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EU: Werbung an Smart TVs muss besser gekennzeichnet werden

Die Startbildschirme von Smart TVs enthalten immer mehr Empfehlungen oder Werbeanzeigen. Im Rahmen des Digital Services Act sollen diese besser gekennzeichnet werden.
Google TV Apple TV Digital Services Act Bild: Google

Ob Serienempfehlungen oder Werbungen für Online-Stores, wie zuletzt bei Google-Tests in Indien gesehen: Die Startbildschirme von Smart-TVs reservieren einen Großteil ihrer Kacheln für gesponsorte Inhalte. Im Rahmen des Digital Services Act verpflichtet die EU jetzt ausgewählte Plattformen, Kund*innen besser zu kommunizieren, wobei es sich um Werbung handelt.

Werbung muss besser gekennzeichnet werden

Zumindest vorerst fallen unter die neuen Richtlinien nur die Smart-TV-Plattformen von Apple und Google. Sie sind die einzigen zwei der 19 definierten Very Large Online Platforms und Very Large Online Search Engines (mindestens 45 Millionen aktive monatliche Nutzer*innen), die im Bereich Smart TV unterwegs sind. Samsung- und LG-Fernseher fallen vorerst durchs Netz, laut flatpanelsHD könnte der Digital Services Act aber nach einer Anlaufphase weiter gefasst werden. Alle Fernseher, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen:

Die Betreiber haben vier Monate Zeit, ihre Plattformen den Richtlinien des Digital Services Act gemäß neu auszurichten. Dazu zählt, dass genauer gekennzeichnet werden muss, welche Inhalte Kund*innen auf der Startseite ihrer smarten Fernseher mit Apple tvOS, Google TV oder Android TV zu sehen bekommen. Handelt es sich um personalisierte Empfehlungen, die die Betreiber aufgrund der Gewohnheiten der Zuschauer*innen generiert haben? Oder um Anzeigen, für die große Werbekund*innen gezahlt haben?

Digital Services Act: Diese Plattformen sind betroffen

Neben Apple und Google fallen folgende Plattformen und Suchmaschinen unter die neuen Richtlinien des Digital Services Act:

  • Alibaba AliExpress
  • Amazon Store
  • Apple App-Store
  • Booking.com
  • Facebook
  • Google Play
  • Google Maps
  • Google Shopping
  • Google Search
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Snapchat
  • TikTok
  • Twitter
  • Wikipedia
  • YouTube
  • Zalando
  • Bing

Die Smart-TV-Plattformen von Apple und Google sind, wie du siehst, nicht direkt genannt. Google hat allerdings bekannt gegeben, dass der Play Store 275 Millionen monatlich aktive Nutzer in Europa hat. Die Zahl scheint alle Plattformen – auch TV – zusammenzufassen.

Apple hat indes individuelle Zahlen für seine verschiedenen Stores bekannt gegeben. Dadurch wissen wir, dass der Apple Store an tvOS, was zum Beispiel beim Apple TV 4K zum Einsatz kommt, nur etwa eine Million aktive monatliche Nutzer*innen in Europa hat. Man wolle die Regeln aber auf freiwilliger Basis auf alle Store-Plattformen anwenden, so Apple.

Wir sind gespannt, welche Veränderungen sich in den nächsten vier Monaten beobachten lassen.

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