Apple tvOS: App Store hat nur 1 Mio. monatliche User
Apple scheint es nicht zu gelingen, Kund*innen mit Apple TVs für seinen App Store zu interessieren. Der App Store im Apple-tvOS-Betriebssystem hat nur eine Million monatliche Nutzer*innen.
Apple tvOS: Eine Million aktive Nutzer*innen im Monat
Die Zahl stammt von Apple selbst. Im Rahmen des Digital Services Act sind Apple und 18 andere große Unternehmen in der EU verpflichtet, für jeden ihrer App Stores oder jede ihrer Plattformen die monatlich aktiven europäischen Nutzer*innen offenzulegen. flatpanelshd.com fasst Apples Nutzungszahlen zusammen:
- iOS App Store: 101 Millionen
- iPadOS App Store: 23 Millionen
- macOS App Store: 6 Millionen
- tvOS App Store: 1 Million
- watchOS App Store: unter 1 Million
- Apple Books: unter 1 Million
- bezahlte Podcast-Abos: unter 1 Million
Als monatliche Nutzer*innen werden nur Personen gezählt, die den Dienst in einem bestimmten Zeitraum mindestens einmal tatsächlich nutzen. Es zählen nur Downloads von Apps und Spielen. Filme, die über iTunes oder Apple TV+ angesehen werden, werden nicht mitgezählt.
tvOS vs. die Konkurrenz: Keine Zahlen für Google und Android TV
Apple tvOS kommt an den Streamingsticks- und -boxen des Unternehmens zum Einsatz, etwa dem Apple TV 4K. Der ist unsere aktuelle Nummer eins unter den Streaming-Clients:
Natürlich haben Apples Streaming-Geräte deutlich mehr Nutzer*innen, als die eine Million, die laut den neuen Zahlen den App Store nutzen. Wir fanden im Test mit dem Apple TV 4K, dass sich Apps einfach finden und sortieren lassen, alle relevanten Musik- und Video-Streamingdienste sind vertreten. Andererseits fanden wir den App Store auch eine Einschränkung: Anders als bei Android TV oder Fire OS kannst du mit tvOS keine Apps aus anderen Quellen installieren, etwa das Mediacenter Kodi.
Apropos Android TV: Apples Konkurrenz im Bereich der App-Stores, Google, hat keine gesonderten Zahlen für die Nutzungszahlen des App-Stores an Google TV bzw. Android TV vorgelegt. Anders als Apple interpretiert man die App-Stores an den TV-Betriebssystemen nicht als eigene Plattform, sondern als Teil des Play Stores. Der Play Store hatte zuletzt 275 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen in Europa. Die Plattformen von LG und Samsung fallen nicht unter die Auflagen des Digital Services Act.