Startseite Lautsprecher Regallautsprecher Epos ES-7N: Anpassungsfähige 2-Wege-Regalbox angekündigt

Epos ES-7N: Anpassungsfähige 2-Wege-Regalbox angekündigt

Epos hat seine Kund:innen erhört und präsentiert auf der Bristol Hi-Fi Show 2024 einen kompakten Regallautsprecher. Dank eines cleveren Kniffs kann die Box auch in engen Regalen betrieben werden.
Epos ES 7N News Bild: Epos

Epos hat im Zuge der Bristol Hi-Fi Show 2024 mit der ES-7N eine kompakte 2-Wege-Regalbox präsentiert. Die ES-7N soll sich besonders für den Betrieb in Buchregalen eigenen. Der Hersteller hat dabei im besonderen Regale eines bekannten schwedischen Herstellers im Sinn.

Epos ES-7N: Regalbox mit Klang-Schalter

Karl-Heinz Fink, der bekannte Lautsprecher-Designer, hat vor einiger Zeit den Hersteller Epos übernommen und zuletzt die Epos ES-14N auf den Markt gebracht. Viele Kund:innen der Marke hatten sich nun einen kleineren Lautsprecher gewünscht, der sich im Regal verstauen lässt.

Mit der ES-7N hat Epos reagiert und sein Lautsprecher Line-up um einen kleinen Lautsprecher erweitert. Die Regalbox eignet sich durch die kompakten Ausmaße (29 x 20 x 27cm) sowohl fürs Bücherregal als auch für den Betrieb auf Ständern. Die Box soll in die gängigen Modelle eines erfolgreichen, schwedischen Möbelhauses passen.

Der Einsatz in Bücherregalen führt aber zu einigen Komplikationen beim Klang. Deshalb hat Epos einen Schalter auf der Rückseite der Box verbaut, mit dem du zwischen zwei verschiedenen Klangprofilen umschalten kannst. Ein Profil passt den Klang an eine klassische Aufstellung an, während die zweite Position für den Betrieb in Regalen oder nah an Wänden ausgelegt ist.

Epos 7N Schalter
Mit dem Schalter auf der Rückseite der Epos ES-7N, kann zwischen zwei Klangprofilen gewechselt werden. | Bild: Epos

Ausstattung der Epos ES-7N

Bei der Grundkonstruktion der ES-7N setzt Epos auf ein asymmetrisches 2-Wege-Design. Im Gehäuse verrichtet ein 28-mm-Hochtöner mit Aluminium/Keramik-Kalotte seinen Dienst, der von einem 130-mm-Tief/Mitteltöner unterstützt wird.

Das Gehäuse besteht aus zwei 8-mm-MDF-Platten, die mit einer zusätzlichen Dämpfungsschicht ausgestattet sind. Im Inneren ist nur eine Strebe verbaut, die unerwünschte Geräusche aus dem Gehäuse unterbinden soll.

Preis und Verfügbarkeit

Die Epos ES-7N soll in Deutschland ab dem zweiten Quartal 2024 verfügbar sein. Als UVP gibt Epos einen Preis von 1.999 Euro an. Der Lautsprecher wird in vier verschiedenen Farben angeboten: Schwarz seidenmatt, Weiß seidenmatt, Nussbaum, Orange seidenmatt.

Laut der Website von Epos soll demnächst noch ein Standlautsprecher der Marke angekündigt werden. Wir halten dich bei HIFI.DE natürlich auf dem Laufenden! Falls du aktuell nach einem neuen Regallautsprecher suchst, aber die Epos ES-7N nichts für dich ist, findest du hier alle von uns getesteten Modelle:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.