Startseite Fernseher Dolby Vision Dolby Vision 2: Zur CES 2026 bestätigt ein weiterer Hersteller den Support

Dolby Vision 2: Zur CES 2026 bestätigt ein weiterer Hersteller den Support

Dolby Vision 2 fristet auf der CES 2026 ein Nischendasein. Doch jetzt hat sich ein weiterer TV-Hersteller zum neuen HDR-Standard bekannt.
Auch Philips hat sich zu Dolby Vision 2 bekannt. Bild: Symbolbild, generiert mit DeepAI

Dolby Vision 2 ist eine neue Version des dynamischen HDR-Standards. Unter anderem bezieht die aufgefrischte Variante jetzt sogar auch die Bewegungsdarstellung ein. Auf der CES 2026 haben zwar Hisense und TCL neue Smart-TVs mit dem Format vorgestellt, LG hält sich aber zunächst zurück. Samsung zeigt dem Standard dabei ohnehin weiterhin die kalte Schulter. Panasonic und Sony stellen erst später ihre neuen Fernsehgeräte vor, sodass es zunächst etwas mau aussehen mag. Doch überraschend hat nun ein weiterer TV-Hersteller ein Bekenntnis abgelegt.

TP Vision, in Europa verantwortlich für die Marke Philips, wird 2026 ebenfalls Dolby Vision 2 für seine Smart-TVs verwenden. Es wird sogar bereits konkreter bzw. spannender. Denn es steht schon fest, dass die Fernseher Philips OLED811, OLED911 und die Flaggschiffe der Reihe OLED951 den dynamischen HDR-Standard einsetzen werden. Dies hat im Übrigen gar nicht TP Vision bzw. Philips, sondern Dolby vorab über eine Pressemeldung ausgeplaudert.

Dolby präsentiert sich auf der CES 2026 nicht nur mit Dolby Vision 2, sondern z. B. auch mit Dolby Atmos für Autos.
Dolby präsentiert sich auf der CES 2026 nicht nur mit Dolby Vision 2, sondern z. B. auch mit Dolby Atmos für Autos. | Bild: Dolby

Sehr interessant ist daran, dass die Smart-TVs von Philips somit die allerersten OLED-TVs mit Dolby Vision 2 sein werden. Denn Hisense und TCL haben bisher nur LCD-Modelle mit dem dynamischen HDR-Standard bestätigt. Sollte es dich jetzt nach weiteren Informationen zu den kommenden OLED-Fernsehern Philips OLED811, OLED911 und OLED951 dürsten, dann müssen wir dich aber leider um Geduld bitten. Denn ansonsten sind noch keinerlei Informationen zu den Geräten bekannt.

Nutzt Philips sowohl Dolby Vision 2 als auch HDR10+ Advanced?

Einen echten Coup könnte Philips erreichen, würde man neben Dolby Vision 2 eventuell auch noch das Konkurrenzformat HDR10+ Advanced einbinden. Und das ist durchaus möglich, da bisherige TV-Modelle der Marke Multi-HDR-Unterstützung geboten haben. Als gesetzt kannst du betrachten, dass die kommenden OLED-Fernsehgeräte natürlich auch wieder Ambilight einsetzen werden. Wir gehen zudem davon aus, dass die Flaggschiffe der Reihe Philips OLED951 auf die neuesten RGB-Tandem-Panels von LG Display setzen werden, welche auch im G6 werkeln.

Blicken wir noch kurz über Philips hinaus, dann ist bestätigt, dass auch Hisense für seine LCD-TVs mit RGB Mini LED (UX, URS9 und URS8) Dolby Vision 2 einsetzen wird. TCL wiederum nutzt den dynamischen HDR-Standard der nächsten Generation für seinen X11L SQD-Mini LED und die C-Serie des Jahres 2026.

Auf Firmware-Updates für ältere TV-Modelle solltest du hingegen nicht hoffen. Der aktuelle Kenntnisstand ist, dass Dolby Vision 2 nämlich nicht für bereits veröffentlichte Smart-TVs des Jahres 2025 nachgerüstet werden kann. Wir müssen also auf die aktuelle Generation blicken.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');