Startseite Video-Streaming Disney+ Disney: Steht uns eine Zukunft voller Toy Story, Zootopia und Frozen bevor?

Disney: Steht uns eine Zukunft voller Toy Story, Zootopia und Frozen bevor?

Künftig will Disney noch stärker auf erfolgreiche Animations-Reihen setzen. Der CEO gab ein Update zur strategischen Ausrichtung des Konzerns.
Disney: Steht uns eine Zukunft voller Toy Story, Zootopia und Frozen bevor? Bild: Disney

Kürzlich wurde bekannt, dass Disney unzufrieden mit den Zahlen des hauseigenen Streaming-Dienstes Disney+ ist und 7.000 Mitarbeiter*innen entlassen wird. Und auch wenn der gesamte Disney-Konzern schwarze Zahlen schreibt, gab CEO Bob Iger beim letzten Earnings Call eine neue strategische Ausrichtung für die Zukunft aus. Dessen Fokus soll auf Animations-Sequels erfolgreicher Marken liegen.

Toy Story, Zootopia und Frozen – Drei Franchises im Fokus

Angesichts der größer werdenden Herausforderungen auf dem Markt will sich der CEO laut eigener Aussage stärker auf erfolgreiche, Disney-eigene Marken konzentrieren, die dem Unternahmen in der Vergangenheit einen hohen Return on Invest bescherten. Dies war offenbar vor allem im Animationsfilm-Bereich der Fall. Zu den erfolgreichen Marken, die stärker gepusht werden sollen, gehört unter anderem Zootopia. Der Kinofilm konnte 2016 etwas überraschend über 1 Milliarde Dollar einspielen. Die kürzlich gestartete Disney+-Serie Zootopia+* zeigte bereits erste Ambitionen in diese Richtung.

Neben Zootopia nannte Iger explizit zwei weitere Animations-Franchises aus dem Hause Disney. Zum einen die Pixar-Filmreihe Toy Story, dessen Potenzial mit vier Filmen und dem Spin-Off Lightyear scheinbar noch immer nicht ausgeschöpft ist. Und zum anderen Disneys Erfolgsreihe Frozen, bzw. Die Eiskönigin. Beide bisher erschienene Teile der Reihe gehören zu den 20 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Es ist also keine Überraschung, dass Disney hier mit weiteren Fortsetzungen plant.

Die Marschrichtung ist also klar: Disney setzt auf starke Marken der Vergangenheit. Ob diese strategische Ausrichtung dazu führt, dass wir in den nächsten Jahren kaum originäre Stoffe von Disney bekommen, bleibt abzuwarten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.