Startseite Video-Streaming DAZN-Kosten: Bald doppelt so teuer

DAZN-Kosten: Bald doppelt so teuer

Der Sport-Streamingdienst DAZN wird demnächst doppelt so teuer. Welche Gründe dahinterstecken und wie tief du tatsächlich in die Tasche greifen musst, liest du hier!
Männer schauen DAZN Bild: DAZN

DAZN ist schon jetzt ein fast unverzichtbarer Streamingdienst für Sportfans. Von Fußball (unter anderem die spanische und italienische Profiliga und einige Matches der deutschen Bundesliga sowie der Champions League) über US-Sport wie Basketball und American Football bis zu Box- und MMA-Kämpfen wird dort einiges geboten. Ab Februar steigen die DAZN-Kosten allerdings um das Doppelte. Wir haben die Infos!

Wie viel wird DAZN kosten?

Erst im Frühjahr 2021 kündigte DAZN-Chef Thomas de Buhr in einem Interview mit der Sport Bild an, dass sich die Preise des Monats- und Jahresabos erhöhen. Wer das jederzeit kündbare Monatsabo bezog, zahlte 14,99 Euro statt 11,99 Euro im Monat. Das Jahresabonnement verteuerte sich damals von 119,99 Euro auf 149,99 Euro.

Doch dabei bleibt es nicht. Ab dem 1. Februar 2022 müssen Sportfans deutlich tiefer in die Taschen greifen. So wird das Standard-Abo von 14,99 Euro auf 29,99 Euro erhöht. Wer das Jahresabo abschließt, wird künftig mit 274,99 Euro statt 149,99 Euro zur Kasse gebeten.

Laut DAZN sind von der Teuerung neue Kunden betroffen. Zudem jene Bestandskunden, die ihre beendete Mitgliedschaft reaktivieren. Für aktuelle Abonnenten soll sich der Preis bis zum 31. Juli 2022 zunächst nicht ändern.

Warum wird DAZN teurer?

Eine derart drastische Preiserhöhung will gute Gründe haben. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal gibt der Dienst bekannt, dass der ursprüngliche Preis zunächst so niedrig kalkuliert war, um neue Kunden von deren Angebot zu überzeugen. Die bald höheren Kosten rechtfertigt DAZN mit einem deutlichen und stetigen Ausbau seines Programms. Seit Kurzem darf der Streaming-Dienst unter anderem die Spiele der Fußball-Bundesliga am Freitagabend und Sonntagnachmittag live zeigen.

Sind die DAZN-Kosten gerechtfertigt?

Betrachtet man die Mehrkosten an prominentem Profifußball, ist die Erhöhung der DAZN-Kosten schon fast ein logischer Schritt. Hier musste DAZN viel Geld investieren, um beispielsweise Konkurrenten wie Sky in Prime-Time-Stunden auszustechen. Gerüchten zufolge beziffert sich die Summe auf mehrere hundert Millionen Euro. Zudem könnten sich die Abstiege beliebter Vereine wie Werder Bremen oder dem HSV in die 2. Bundesliga auch in den Abo-Zahlen des Dienstes widerspiegeln. Die könnte man kompensieren wollen, konkrete Zahlen dazu liegen uns aber nicht vor.

Optimaler Fernseher für DAZN & Co.

Ob du nun das Abo abschließt beziehungsweise verlängerst oder nicht: Einen guten Fernseher können wir dir aktuell empfehlen – und zwar nicht irgendeinen, sondern einen unserer Lieblings-OLED-TVs. Der LG CX war in unserem Test mit der Note 9,2 einer der besten Fernseher, die uns unter die Augen gekommen sind, und ist immer noch ganz weit vorne in unserer Bestenliste. Top fürs Streaming, Gaming oder für Blockbuster-Filme. Also falls du einen richtig guten OLED-TV haben willst, erfährst du in unseren Test alle Fakten.

Wie findest du die Erhöhung der DAZN-Kosten? Bleibst du am Ball oder kündigst du dein Abo? Schreib uns gern einen Kommentar.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.