Startseite Heimkino AV-Receiver AVR-S760H und AVR-S660H: Denon bringt zwei neue 8K-AV-Receiver der S-Serie

AVR-S760H und AVR-S660H: Denon bringt zwei neue 8K-AV-Receiver der S-Serie

Denon erweitert die S-Serie seiner AV-Receiver und präsentiert den AVR-S760H und den AVR-S660H. Lies hier, was die beiden können.
Denon AVR S660 Bild: Denon

Die AV-Receiver der S-Serie hat Denon 2019 eingeführt. Drei Modelle bildeten den Anfang der Serie. Das Ziel war, aktuelle Standards zu bezahlbaren Preisen anzubieten.

Mit dem AVR-S760H und dem AVR-S660H kommen zur Familie nun zwei weitere Geschwister hinzu. „Die neuen AV-Receiver der Denon-S-Serie bieten Anwendern die Möglichkeit, ihr ideales 4K-Heimkino zu erstellen und jederzeit auf 8K umzusteigen“, erläutert Trip Randall, Präsident von Denon.

Denon AVR-S760H
Denon AVR-S760H. | Bild: Denon

Der AVR-S660H ist ein 5.2-Kanal-Receiver, dessen fünf Kanäle je 135 Watt Verstärkung (6 Ohm) liefern. Er decodiert die hochauflösenden, verlustfreien Audioformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio und unterstützt die aktuellen HDMI-Spezifikationen wie Dolby Vision, HDR10, HDR10+, Dynamic HDR und HLG.

Der große Bruder des AVR-S660H ist der AVR-S760H. Er kommt mit sieben diskreten Verstärkerkanälen mit je 140 Watt (6 Ohm). Mit ihm kannst du in die dritte Audio-Dimension vorstoßen. Denn er unterstützt Surround-Sound-Formate wie Dolby Atmos, Dolby Atmos Height Virtualization Technology, DTS:X und DTS Virtual:X für realistische 3D-Audioerlebnisse. Dank DTS Virtual:X und Dolby Atmos Height Virtualization kannst du mehrdimensionale Hörerlebnisse auch ganz ohne Höhen- oder Decken-Lautsprecher und sogar ohne Surround-Lautsprecher genießen. Ein weiteres Feature des AVR-S760H ist die Möglichkeit, zwei verschiedene Lautsprecherkonfigurationen und Audyssey-Einstellungen zu speichern und direkt zwischen ihnen zu wechseln.

Denon AVR-S660H
Denon AVR-S660H. | Bild: Denon

Beide Modelle verfügen über je sechs HDMI-Eingänge und einen Ausgang, davon sind drei als 8K-HDMI-Eingänge ausgeführt. Diese unterstützen die 8K60Hz- sowie 4K120Hz-Video-Passthrough mit bis zu 40 GBit/s. Alle HDMI-Anschlüsse, also sowohl die Eingänge als auch der Ausgang, bieten volle 4:4:4-Farbauflösung, HDR10, HDR10+, Dolby Vision, Hybrid Log Gamma (HLG), Dynamic HDR sowie BT.2020-Passthrough. Wenn du Wert auf Sprachverständlichkeit legst, kannst du dich über den Dialog Enhancer freuen, der es ermöglicht, die Lautstärke von Dialogen anzupassen.

Außerdem sind der AVR-S760H und der AVR-S660H mit HEOS Built-in ausgestattet. Somit kannst du deine Lieblingsmusik oder andere Inhalte kabellos in jeden Raum streamen. Wenn du immer schon mal wissen wolltest, welche Signale gerade ausgegeben werden, kannst du dies mit der „HDMI-Signalinformation“ überprüfen. Sie verrät dir, ob gerade 8K60Hz- bzw. 4K120Hz-Signale oder andere HDR-Formate verwendet werden. Und last but not least lassen sich AVR-S760H und AVR-S660H bequem über Amazon Alexa und Apple Siri steuern.

Verfügbarkeit und Preise

In die Läden kommen sollen der AVR-S660H für 549 Euro und der AVR-S760H für 649 Euro. Beide Geräte sind für November angekündigt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.