Startseite Live TV ARD und ZDF verzichten vorerst auf UHD-Qualität – Arte bald in 4K

ARD und ZDF verzichten vorerst auf UHD-Qualität – Arte bald in 4K

Aus den aktuellen Finanzplanungen geht hervor, dass ARD und ZDF vorerst keine Sat-Ausstrahlung in 4K-Qualität planen. Arte dagegen wird schon 2023 auf UHD aufstocken.
ARD und ZDF verzichten vorerst auf UHD-Qualität – Arte bald in 4K Bild: ZDF

Der Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) informiert mindestens alle zwei Jahre über den geplanten finanziellen Bedarf des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dem kürzlich veröffentlichten aktuellen Bericht kann man entnehmen, dass weder ARD noch ZDF planen, in näherer Zukunft Programm in 4K-Auslösung per Satellit anzubieten. Arte dagegen will damit jedoch schon bis Ende 2023 beginnen.

ARD und ZDF – Keine UHD-Sender bis 2024

Im 23. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten geben sowohl die ARD als auch das ZDF als Hauptgrund für den 4K-Verzicht an, dass in absehbarer Zeit nicht mit genügend Programminhalten in UHD-Qualität zu rechnen sei. Während sich ARD und ZDF mit einer Erhöhung der Sende-Auflösung also noch mehrere Jahre Zeit lassen, wurde die Verbreitung von SD-Signalen vorerst weiter verlängert. Im letzten Bericht hatte das ZDF noch ein baldiges Ende von SD-Übertragungen in Aussicht gestellt. Konkrete Gründe für das Umschwenken der Sender wurden nicht bekannt.

ARTE wird 2023 hochauflösend

Mittlerweile bietet fast jeder Fernseher auf dem Markt 4K-Auslösung. Streaming-Dienste wie Netflix, Disney Plus oder Amazon Prime haben längst zahlreiche Inhalte in UHD-Qualität im Port-Folio. Der Deutsch-Französische Sender Arte wird sich anders als ARD und ZDF schon 2023 diesem Trend anschließen und Inhalte in 4K per Satellit aussenden. Ob sich der Kultursender nach dem Vorbild der Streaming-Dienste auch dazu entschließt, Produktionsfirmen bei Auftragsarbeiten zu 4K-Qualität zu verpflichten und wie breit das 4K-Angebot sein wird, ist jedoch noch offen.

Im Zuge des 23. KEF-Berichts wurde auch der derzeitige Rundfunkbeitrag von monatlich 18,36 pro Haushalt bestätigt. Dieser Preis soll bis 2024 nicht mehr geändert werden.

Würdest du dir das Programm der Öffentlich Rechtlichen Sender in 4K wünschen? Schaust du viel Fernsehen oder eher Streaming-Dienste? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.