Startseite Video-Streaming ARD Kultur: Neues Kulturportal der ARD bietet großes Programm für Kulturinteressierte

ARD Kultur: Neues Kulturportal der ARD bietet großes Programm für Kulturinteressierte

ARD Kultur: So lautet der Name des neuen Internetportals, auf dem kulturelle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zusammengetragen werden. Seit heute ist ARD Kultur online erreichbar. Worauf können sich Kulturinteressierte besonders freuen?
ARD Kultur: Neues Kulturportal der ARD bietet großes Programm für Kulturinteressierte Bild: ARD Kultur

ARD Kultur, das neue Kulturportal des Rundfunkverbandes, geht heute an den Start. Was zunächst nach einer neuen Mediathek klingt, ist tatsächlich ein Internetportal, das beinahe alle journalistischen Darstellungsformen zeigt. Neben den klassischen Videoinhalten stehen auch Audioinhalte und Texte zur Verfügung. Ziel des Webportals ist es, ein Angebot für Kulturinteressierte zu schaffen, die so kuratierte Inhalte gesammelt an einem Ort finden können. Wie sieht das Portal aus und wie funktioniert es?

ARD Kultur als Anlaufpunkt für umfangreiches Kulturprogramm

ARD Kultur funktioniert dabei als “Navigator”, der zu ausgewählten Kulturformaten der neun ARD-Landesrundfunkanstalten sowie von Deutscher Welle und Deutschlandradio führt. Die ARD gibt an, dass es in Zukunft auch mit dem ZDF gemeinsame Projekte und Kooperationen geben soll. Die vielfältigen Kulturinhalte der gesamten ARD sollen so einem großen Publikum zur Verfügung stehen und für Nutzer*innen leichter auffindbar sein als zuvor. Die Inhalte werden dabei nach Genre und Schlagworten sortiert. Auf ARD Kultur findest du Inhalte zu Musik, Literatur, Kunst und Design, Bühne, Kulturmagazinen und vieles mehr.

Von Pop- bis Hochkultur: ARD Kultur will alle Genre vertreten

Egal, ob Pop- oder Hochkultur, Dokumentation oder Spielfilm, Podcast oder Literatur – auf dem neuen Portal sollen sich alle Kulturinteressierten in ihrem Lieblingsgenre wiederfinden können. Das Programm profitiert von den Produktionen, die die einzelnen Medienhäuser für ihre eigenen Programme und Mediatheken produzieren. Zudem sollen auch ARD Originals geplant sein, die sich mit allen Facetten der Kultur beschäftigen. Wer jetzt denkt, für ihn sei nichts dabei, der täuscht sich. Denn abseits der üblichen Kulturgenres möchte das Portal auch Genre wie Fashion, Gaming und Comedy bedienen.

Neue Produktionen für den Start des Kulturportals

Zum Start von ARD Kultur werden außerdem zehn besondere Audio- und Videoproduktionen präsentiert, die eigens für das neue Onlineportal produziert worden sind. Darunter die Video-Serie Beyond Fashion über Mode als Ausdruck eines Lebensgefühls, der True-Crime-Podcast Melody of Crime und das Rollenspiel-Format Letzte Beute, in dem in Bild und Ton verschiedene Kulturgenres wie Gaming, Theater und Literatur miteinander verwoben werden. Auch spannend ist eine fünf Episoden lange Dokumentation Call me DJ!, die über weibliche DJs erzählt.

Die ARD gibt an, dass sich das Portal noch in der Beta-Phase befindet. Spannend ist, wie sich das Portal in der kommenden Zeit entwickeln wird und wie es bei Kulturinteressierten ankommt.

Was denkst du über das ARD-Kulturportal? Wäre dir eine Mediathek lieber gewesen? Schreibe es uns in die Kommentare! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.