Startseite Fernseher QLED Fernseher Amazon Fire TV Omni QLED ab sofort mit dynamischer Kunst

Amazon Fire TV Omni QLED ab sofort mit dynamischer Kunst

Amazon spendiert seinem Fire TV Omni QLED eine Aufwertung. Über die Ambient-TV-Funktion lässt sich jetzt dynamische Kunst anzeigen.
Der Amazon Fire TV Omni QLED zeigt ab sofort auch dynamische Kunst an. Bild: Amazon

Amazon hat mit seinen Fernsehgeräten der Reihe Fire TV Omni QLED Mittelklasse-LCDs am Markt, die für ihren Preis durchaus empfehlenswert sind. Das konnten wir auch schon im Test bezeugen. Dabei richten sich diese Modelle aus dem Hause Amazon vor allem an diejenigen, die sowieso schon im Prime- und Alexa-Ökosystem fest verwurzelt sind. So können die Fernsehgeräte im Grunde mehrere Rollen einnehmen: die des TVs, die eines Amazon Fire TV Stick 4K Max, eines Echo Dots und mehr.

Wie der Amazon-Fernseher in unserem Test abgeschnitten hat, siehst du in unserer Bestenliste:

Was die Amazon Fire TV Omni QLED auch bieten: eine Ambient-TV-Funktion. Dieses Feature erinnert im Grunde an Samsungs Lifestyle-TVs der Serie The Frame. So können die Fernsehgeräte in einen speziellen Modus schalten, in dem sie Bilder, Uhrzeit, Temperatur, Vorschläge für neue Inhalte und mehr einblenden. Das kann eine nette Sache sein, wenn du nicht möchtest, dass der TV im ausgeschalteten Zustand wie “ein schwarzes Loch” dein Wohnzimmer verschandelt.

Ambient-TV schaltet sich dank integrierter Bewegungssensoren nur dann an, wenn auch jemand im Raum ist. Auf diese Weise kann Strom gespart werden. Amazon hat dabei in dieser Woche bestätigt, dass man die Funktion an den Fire TV Omni QLED um dynamische Kunst erweitert. Basierend auf Faktoren wie Umgebungslicht, Tageszeit oder Wetter und mithilfe eines Algorithmus passen sich die stetig ändernden Kunstwerke an deine Umgebung an.

Amazon Fire TV Omni QLED: Update ist verfügbar

Du kannst dafür eine neue Kollektion nutzen, die in Kooperation mit dem zeitgenössischen Künstler Samuel Stubblefield und dessen technischem Leiter Ethan Rainbolt entstanden ist. Stubblefields Werke waren bereits auf der Biennale in Venedig, der Art Basel in Miami und im Smithsonian Design Museum in New York zu sehen. Damit du die dynamische Kunst wirklich im Ambient-Modus einsetzen kannst, sollte dein Amazon Fire TV Omni QLED auf der neuesten Firmware laufen.

Ein Beispiel der dynamischen Kunst für den Ambient Modus.
Ein Beispiel der dynamischen Kunst für den Ambient Modus. | Bild: Amazon

Aktivieren kannst du die dynamische Kunst über die Sprachsteuerung Alexa mit dem Kommando “Alexa, ändere den Hintergrund“ und dann der Auswahl “Dynamische Kunst”. Letzten Endes können neue Optionen nie schaden, also ist diese Erweiterung sicherlich zu begrüßen. Natürlich behältst du weiterhin die Chance, die Amazon Fire TV Omni QLED auch komplett auszuschalten, solltest du den Ambient-Modus nicht verwenden wollen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.