Startseite Gaming 20 Jahre Xbox: Jubiläums-Gamepad und -Headset angekündigt

20 Jahre Xbox: Jubiläums-Gamepad und -Headset angekündigt

Am 15. November 2001 kam die erste Spielkonsole von Microsoft auf den Markt. Zur Feier von 20 Jahren Xbox kommen Spezialeditionen des Xbox-Controllers und -headsets auf den Markt.
20 Jahre Xbox feiert Microsoft mit einem neuen Controller Bild: Microsoft

Bald ist es soweit: Am 15. November ist es 20 Jahre her, dass sich Microsoft mit der Xbox in den Spielkonsolenwettstreit zwischen Sony und Nintendo einmischte. Damals nahm der Windows-Konzern den Platz von Sega ein.

Die japanische Traditionsfirma, deren Konsolen (Master System, Mega Drive, Game Gear und Saturn) in den 1980ern und 1990ern im harten Wettstreit mit Nintendo standen, schied Anfang 2001 mit dem gefloppten Sega Dreamcast und einer schwierigen Vorgeschichte aus dem Hardwaregeschäft aus.

20 Jahre Xbox feiert Microsoft nun mit einer Sonderauflage des Xbox-Gamepads und des Xbox Stereo Headsets für Xbox Series X und S sowie Xbox One.

Xbox-Jubiläum: Gamepad und Headset zu 20 Jahren Xbox

Der Xbox-Controller und das Headset zum Thema 20 Jahre Xbox orientieren sich in ihrem Farbschema an der ersten Xbox: einem großen schwarzen Klotz, auf dessen Oberseite ein neongrüner Kreis mit dem Xbox-Schriftzug zu sehen ist. Dementsprechend sind beide Peripheriegeräte ebenfalls in schwarz und neongrün gehalten.

Als besonderen Kniff sorgt Microsoft aber für Transparenz: Die Vorderseite des Xbox-Controllers ist durchsichtig, gewährt aber nur den Blick auf eine weitere Abdeckung im Inneren, nicht auf die Platine. Die Griffhörner erstrahlen in giftgrün. Kosten wird das 20-Jahre-Xbox-Gamepad rund 65 Euro. Das sind fünf bis zehn Euro mehr als die Standardvariante, die technisch identisch zum Jubiläumscontroller ist.

Stereo-Headset mit durchsichtigen Ohrmuscheln

Beim Jubiläums-Kopfhörer handelt es sich um das kabelgebundene Xbox Stereo-Headset. Transparent sind hier beide Ohrmuscheln. Der Blick auf die Technik fällt aber auch hier eher ernüchternd aus. Vorbestellen kann man das Headset bisher nur direkt bei Microsoft für 64,99 Euro. Die Veröffentlichung ist genau wie beim Controller pünktlich zum 15. November geplant. Die normale Version kostet im Handel fünf Euro weniger.

Kaufst du dir gerne Sondereditionen oder reicht dir bei Filmen, CDs, Spielen und Hardware auch die normale Variante? Schreib es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.