Startseite Video-Streaming Die aktuell 10 besten Action-Filme auf Amazon Prime

Die aktuell 10 besten Action-Filme auf Amazon Prime

Manchmal muss es einfach krachen! Explosive Unterhaltung mit Wow-Effekt bieten die aktuell 10 besten Action-Filme auf Amazon Prime, die dein Heimkino zum Beben bringen.
Sony/LEONINE

Die Action-Ära, in der sich Bruce Willis im verschwitzten Unterhemd durch Wolkenkratzer kämpfte, sind vorbei. Heute gilt das Motto Höher, schneller, weiter! um die Spannungsschraube bis zum Maximum festzuziehen – oder zu überdrehen. Zwischen comichaften Action-Reihen wie Fast & Furious oder solide gestrickten Liam Neeson-Produktionen kreative und sehenswerte Alternativen zu finden, wird zunehmend schwerer. Für deinen nächsten Adrenalinschub hat HIFI.DE die aktuell 10 besten Action-Filme etwas abseits des Mainstreams auf Amazon Prime zusammengestellt.

Lucy

Der französische Regisseur Luc Besson hat sich in der Vergangenheit mit Klassikern wie Das fünfte Element oder Leon – Der Profi einen Platz in der Filmgeschichte gesichert. Sein futuristischer Actioner Lucy knüpft nur bedingt an seine goldenen Zeiten an, aber Scarlett Johansson (Black Widow) als Kampfmaschine zu sehen, bringt dennoch Spaß.

Eigentlich sollte es ein simpler Partytrip werden! Doch Studentin Lucy (Johansson) und ihr Freund geraten in die Fänge eines Drogenbosses, der kurzen Prozess mit unzuverlässigen Kurieren macht. Leider fällt Lucys Freund in diese Kategorie. Um sich aus der brenzligen Lage zu befreien, muss die Amerikanerin eine Superdroge in ihrem Körper schmuggeln, die beim Transport allerdings freigesetzt wird. Plötzlich ausgestattet mit übermenschlichen Fähigkeiten, setzt Lucy alles daran, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Rotten Tomatoes: 66 %
IMDb: 6,4
Regisseur: Luc Besson
Stars: Scarlett Johansson, Morgan Freeman, Choi Min-sik
Laufzeit: 89 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Amazon streamen*

The Nice Guys

Coole Sprüche und handfeste Action sind sein Ding! Regisseur und Drehbuchautor Shane Black steckte mit seinem Erstling Kiss Kiss Bang Bang seine Komfortzone ab und bewies im anschließenden Superheldenstreifen Iron Man 3, dass er auch mit höherem Budget sein Ziel im Fokus behält. Zusammen mit Ryan Gosling (Barbie) und Russell Crowe (Gladiator) setzte er im Jahr 2016 wieder auf weniger Effekte, aber umso mehr Buddy-Action.

Die Polizei- und Ermittlungsarbeit im Los Angeles der 70er-Jahre folgt ihren eigenen Gesetzen. Männer wie Healy (Crowe) und March (Gosling), die mit ihren eigenen Methoden für Ordnung sorgen, sind gefragt, um besonders verzwickte Fälle zu lösen. Als sie von einer hochrangigen Justizmitarbeiterin beauftragt werden, das Verschwinden ihrer Tochter aufzuklären, ahnt das ungleiche Duo nicht, auf welchen gefährlichen Auftrag sie sich eingelassen haben.

Rotten Tomatoes: 91 %
IMDb: 7,4
Regisseur: Shane Black
Stars: Ryan Gosling, Russell Crowe, Matt Bomer
Laufzeit: 116 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Amazon streamen*

Massive Talent

In den 1990er-Jahren gehörte Nicolas Cage zu den großen Namen, die als Kassenmagnet galten. Con Air oder The Rock – Fels der Entscheidung sind Klassiker des Genres, mit denen sich der Schauspieler seinen Platz in Hollywood verdiente. Die wachsende Anzahl an B-Movies, die mittlerweile zu seiner Filmografie zählen, dämpfte den Kult-Status gehörig. Allerdings weiß Cage mit diesem Image zu spielen, wie Massive Talent eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Nicolas Cage übernimmt in dieser abgedrehten Action-Komödie eine besondere Rolle: Er spielt sich selbst. Die große Karriere ist lange vorbei, doch die Aussicht auf ein vielversprechendes Engagement weckt neue Hoffnungen. Das Comeback wird jedoch auf Eis gelegt, als das FBI bei Cage aufkreuzt und ihn undercover in eine heikle Mission schickt. Um zu überleben, muss er all sein Talent aufbringen und überleben.

Rotten Tomatoes: 87 %
IMDb: 7,0
Regisseur: Tom Gormican
Stars: Nicolas Cage, Pedro Pascal, Tiffany Haddish
Laufzeit: 107 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Amazon streamen*

Sicario

Wie visionär Denis Villeneuve seine Projekte umsetzt, steht seit der Neuverfilmung Dune außer Frage. Düster, stilvoll und mit viel Spielraum für Interpretationen verpackt er seine Geschichten in Bildern, die sich ins Gedächtnis brennen. Im Gegensatz zu seinen futuristischen Werken Arrival oder Blade Runner 2049 konzentrierte er sich bei Sicario auf die brutale Realität.

An der amerikanisch-mexikanischen Grenze herrscht ein unerbittlicher Drogenkrieg. Kartelle kämpfen mit allen Mitteln um ihre kriminelle Vorherrschaft, während die Behörden machtlos erscheinen. FBI-Agentin Macer (Emily Blunt) wagt sich dennoch in die tödliche Zone und erhält Unterstützung von einer speziell zusammengestellten Einsatztruppe. Doch die Mission misslingt und Macer muss erkennen, dass die Definition von Freund und Feind in dieser Zone keineswegs klaren Abgrenzungen folgt.

Rotten Tomatoes: 92 %
IMDb: 7,7
Regisseur: Denis Villeneuve
Stars: Emily Blunt, Josh Brolin, Benicio Del Toro
Laufzeit: 121 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Amazon streamen*

21 Jump Street

Johnny Depp machte in der Jugendkrimiserie 21 Jump Street weltweit auf sich aufmerksam und ermittelte undercover zwischen Highschool und Brennpunkt. Fünf Staffeln wurden von der erfolgreichen Krimiserie zwischen 1987 und 1991 produziert, die das Regie-Duo Lord und Miller zu einer ganz eigenen Neuinterpretation inspirierten, in der Johnny Depp von zwei anderen Kollegen Platz abgelöst wurde.

Stattdessen übernehmen Channing Tatum (Dog) und Jonah Hill (Die Kunst zu gewinnen – Moneyball) die Ermittlungen in der Kinoversion. Als frisch gebackene Nachwuchscops sollen sie an einer Schule mehr über eine beliebte Droge herausfinden, die unter den Jugendlichen kursiert. Doch die Suche nach der Quelle wird durch zahlreiche Versuchungen, Partys und Mädchen erschwert.

Rotten Tomatoes: 85 %
IMDb: 7,2
Regisseur: Phil Lord, Christopher Miller
Stars: Channing Tatum, Jonah Hill, Ice Cube
Laufzeit: 109 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Amazon streamen*

Ronin

Als Meister des Genrekinos inszenierte der bereits verstorbene Regisseur John Frankenheimer wichtige Produktionen wie French Connection II oder Der Gefangene von Alcatraz. Sein 1998 erschienener Action-Film Ronin mit Robert De Niro gehört zu seinen späten Werken, in dem er sein eigenes Genre mit einem Hauch Zynismus betrachtete.

Sie kennen sich nicht, sie haben sich nie gesehen, aber sie verfolgen ein Ziel: Ein Team aus Expert:innen für Waffen, Strategie und Computertechnologie kommen in Paris zusammen, um einen Koffer mit unbekanntem Inhalt zu stehlen. Das Objekt der Begierde wird jedoch auch von anderen Gruppen wie dem FBI oder der IRA verfolgt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Gegenspieler beginnt!

Rotten Tomatoes: 80 %
IMDb: 7,2
Regisseur: John Frankenheimer
Stars: Robert De Niro, Jean Reno, Natassha McElhone
Laufzeit: 122 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Amazon streamen*

S.A.S. Red Notice

Basierend auf der Romanvorlage von Andy McNab, verfilmte der norwegische Filmemacher Magnus Martens (Jackpot) den ersten Teil der mehrteiligen Buchreihe. Das Hintergrundwissen über die Anti-Terror-Einheiten und Abläufe im Special-Air-Service, die dem Autor zugesprochen werden, sind kein Zufall: McNab war lange Zeit selbst im S.A.S. aktiv.

Der britische Spezialagent Tom Buckingham (Sam Heughan) ist mit dem Zug auf dem Weg nach Paris, um mit seiner Partnerin ein romantisches Wochenende zu verbringen. Die Pläne werden jedoch von einer Gruppe Terroristen durchkreuzt, die mit einem Anschlag auf den Eurotunnel drohen. Jetzt liegt es an Tom, die Katastrophe zu verhindern und die Leben tausender Passagiere zu retten.

Rotten Tomatoes: 62 %
IMDb: 5,3
Regisseur: Magnus Martens
Stars: Sam Heughan, Ruby Rose, Andy Serkis
Laufzeit: 124 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Amazon streamen*

The Italian Job

Die Geschichte über Meisterdieb Charlie wurde ursprünglich 1969 mit Michael Caine (The Great Escaper – In voller Blüte) gedreht. Zeitlose Actionsequenzen und kultige Verfolgungsjagden ließen es Regisseur F. Gary Gray (Straight Outta Compton) in den Fingern jucken, der die Jagd auf die Millionen mit einem zeitgemäßen Anstrich versah.

Meisterdieb Charlie (Mark Wahlberg) erbeutet mit seiner Crew Gold im Wert von 35 Millionen. Der aufsehenerregende Coup, der die Venediger Polizei in Atem hält, scheint geglückt, als ein abtrünniges Mitglied aus Charlies Team sein wahres Gesicht zeigt. Doch Charlie will den Hinterhalt keinesfalls auf sich sitzen lassen und schlägt mit Cleverness, Taktik und einem Masterplan zurück.

Rotten Tomatoes: 80 %
IMDb: 7,0
Regisseur: F. Gary Gray
Stars: Mark Wahlberg, Charlize Theron, Edward Norton
Laufzeit: 111 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Amazon streamen*

Der Pakt (2023)

Ob Disney-Film oder Liebeskomödie: Obwohl Guy Ritchie seine Heimat im Action-Genre gefunden hat, liebäugelt der Brite immer wieder mit alternativen Themen, um sich auszutesten. Zwar geht diese Experimentierfreudigkeit nicht immer auf, wie sein Debakel mit Madonna Swept Away – Stürmische Liebe bewies, aber anerkennend ist sein Mut zu Neuem durchaus.

Im Kriegs-Action-Drama Der Pakt wagt sich Ritchie mit Jake Gyllenhaal (Spider-Man: Far From Home) auf Neuland. Als Sergant John Kinley (Gyllenhaal) während eines Einsatzes in Afghanistan in einen Hinterhalt gerät, bei dem seine Truppe ums Leben kommt, überlebt er nur dank der Hilfe seines Dolmetschers. Das versprochene Asyl wird dem Retter seitens der Regierung jedoch nicht gewährt. Um sein Versprechen einzuhalten, begibt sich Kinley auf eine Solomission, um seinen Freund und dessen Familien aus der Gefahrenzone zu holen.

Rotten Tomatoes: 98 %
IMDb: 7,5
Regisseur: Guy Ritchie
Stars: Jake Gyllenhaal, Dar Salim, Rhys Yates
Laufzeit: 123 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 12

» Jetzt bei Amazon streamen*

Ambulance

Keine Action-Liste ohne Michael Bay-Streifen! In Sachen Explosionen und atemberaubend inszenierten Szenen gilt der Filmemacher als Meister seines Fachs. Zwar sind optischer Bombast und ein gutes Drehbuch bei seinen Produktionen nur selten ausgeglichen, doch an Unterhaltung mangelt es im Bay-Universum kaum.

Will (Yahya Abdul-Mateen II) benötigt finanzielle Unterstützung, um die Operation seiner kranken Frau zu bezahlen. Optionen und Rücklagen fehlen, weshalb er in seiner Not seinen Adoptivbruder Danny um Hilfe bietet. Dessen Plan: Ein Bankraub mit 32 Millionen Dollar soll alle Probleme lösen. Doch der durchdachte Plan gerät außer Kontrolle und setzt eine gefährliche Verfolgungsjagd durch die Straßen von Los Angeles in Gang.

Rotten Tomatoes: 88 %
IMDb: 6,1
Regisseur: Michael Bay
Stars: Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González
Laufzeit: 136 Minuten
Altersbeschränkung: FSK 16

» Jetzt bei Amazon streamen*

Du brauchst Zeit zum Durchatmen? Weitere Highlights auf Amazon Prime stellen wir dir in unserem Video vor:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.