Stylish, mit Multiroom und gerade richtig günstig – Soundbar von Bowers & Wilkins

So eine Soundbar bekommen wir nur selten zu Gesicht: Die Bowers & Wilkins Formation Bar setzt auf einen röhrenförmigen Look. Das Innere kann dabei auf den ersten Blick ebenfalls überzeugen. Und bei Bedarf kannst du noch mit Subwoofer und Rücklautsprechern erweitern. Für den Preis, den gerade Coolblue aufruft, kann ein Versuch kaum schaden:
Die Soundbar mit dem etwas anderen Design
Oft sind Soundbars etwas öde – zumindest bei der eckigen Optik. Bowers & Wilkins stellt das mit der Formation Bar aber auf den Kopf und hat eine Klangleiste im Angebot, die in nahezu jedem Wohnzimmer Eindruck schinden dürfte. Zwar konnten wie sie nicht testen, aber wenn sie sich klanglich auch nur ein wenig an der Bowers & Wilkins Panorama 3 orientiert, dann dürfte dich ein harmonischer Klang erwarten, der nicht nur bei Filmen, sondern vor allem auch bei Musik überzeugen dürfte. Auch wenn die Formation Bar nicht zu den Dolby-Atmos-Soundbars zählt.
Musik ist auch ein gutes Stichwort, denn die Bowers & Wilkins Formation Bar beherrscht auch Multiroom. So kannst du kompatible Multiroom-Lautsprecher im Einklang spielen lassen oder den Klang im Handumdrehen auf mehrere Räume verteilen. Und wenn du magst, kannst du die Soundbar auch noch um Sub und/oder Rears erweitern. So kannst du ein ganzes Soundbar-Surround-Set daraus machen. Einen Haken hat das alles aber: Die Bowers & Wilkins Formation Bar besitzt keinen HDMI-Anschluss. Ton musst du also per optischem Digitalanschluss an die Soundbar leiten – dein Fernseher muss das auch unterstützen. Und da dann HDMI CEC fehlt, wirst du vermutlich nicht per TV-Fernbedienung die Lautstärke regeln können.
Das sticht uns bei der Bowers & Wilkins Formation Bar ins Auge
- Kabellos erweiterbar
- Multiroom-Support
- Außergewöhnliches, edles Design
Darum solltest du bei der Bowers & Wilkins Formation Bar zuschlagen
Der Preis fällt und fällt. Schon vor einigen Monaten war die Soundbar deutlich reduziert für rund 600 Euro zu haben – und schon da ein richtig gutes Angebot, wenn du eine Soundbar mit dem etwas anderen Look suchst. Jetzt fällt der Preis noch weiter, 900 Euro unter die UVP. Somit ist die Bowers & Wilkins Formation Bar für 349 Euro zu haben.
Bei dem Preis kann man durchaus verkraften, dass kein HDMI verbaut ist. Ein Upgrade für den Klang des Fernsehers dürfte sie auf jeden Fall darstellen: