Startseite Gaming Nintendo Switch Lite: Darum lohnt sich jetzt der Kauf

Nintendo Switch Lite: Darum lohnt sich jetzt der Kauf

Die Nintendo Switch Lite ist gerade als "Dialga & Palkia-Edition" im Angebot. Wir machen den Deal-Check!
Nintendo Switch Lite: Dialga & Palkia-Edition Bild: Nintendo

Die Nintendo Switch ist eine der beliebtesten Konsolen weltweit. Mit ihrem pfiffigen Konzept – einem Mix aus Handheld und angedockter Daddelkiste für den Fernseher – hat sie sich daheim und unterwegs zu einer regelrechten Allzweckwaffe gegen Langeweile gemausert. Die Nintendo Switch Lite ist eine etwas kleinere Variante, ohne TV-Konnektivität, spielt aber ebenfalls alle Nintendo-Games ab. Sie dürfte für viele durch ihr kompakteres Format sogar noch besser für unterwegs geeignet sein. Das kleine Spielewunderwerk ist in einer ganz besonderen Pokémon-Version zu einem guten Preis erhältlich.

Nintendo Switch Lite: Dialga & Palkia-Edition

Bei der speziell gebrandeten Version handelt es sich um die Dialga & Palkia-Edition. Die Konsole ist in dezentem Schwarz gehalten, beide namensgebenden Pokémonster sind schön gezeichnet auf der Rückseite zu sehen. Die Konsole ist recht frisch im November 2021 erschienen und geht bei MediaMarkt für 199,99 Euro über den Ladentisch. Als Pokémon-Fan greifst du hier entspannt zu, solange es sie noch gibt, denn derart spezielle Editionen sind oft nach kurzer Zeit vergriffen.

Faszination Pokémon

Pokémon-Spiele zählen zu einem der erfolgreichsten Franchises des japanischen Herstellers. Knuffig und gefährlich zugleich sind die kleinen Monster, die von Spielern gefangen und trainiert werden. Die Titel für den damaligen Gameboy sind legendär, aber spätestens seit Pokémon Go kennt sie beinahe jeder. Dabei handelt es sich um eine Variante für Smartphones, die 2016 erschien und über eine Milliarde mal heruntergeladen wurde.

Nintendo Switch Lite: Details zur Handheld-Konsole

Die Lite ist im September 2019 erschienen und als eine noch portablere Version der größeren Switch gedacht. Dementsprechend ist sie etwas kleiner, leichter und ausschließlich für den Handheld-Betrieb konzipiert. Das bedeutet, dass du sie im Gegensatz zur Switch nicht an den Fernseher anschließen kannst.

Vorteile der Mini-Konsole

Die großen Pluspunkte der handlichen Switch Lite sind, dass so gut wie alle Switch-Spiele darauf laufen, dass sie die günstigste aktuelle Nintendo-Konsole ist und der Akku sogar noch ein bisschen länger hält. Auch Multiplayer-Spiele sind auf dem kleinen Bildschirm möglich, denn per Bluetooth verbindest du problemlos weitere Switch-Controller, etwa den äußerst tauglichen Pro-Controller, aber auch Joy-Cons. Die beiden Controller (Joy-Cons) lassen sich allerdings nicht abnehmen, was aber für ein reines Handheld nicht weiter tragisch ist.

Hier haben wir die wichtigsten Eckdaten für dich im Überblick:

  • Display: 5,5 Zoll, 1280 x 720 Pixel, berührungsempfindlich
  • Speicher: 32 Gigabyte intern, bis 2 Terabyte per microSD erweiterbar
  • Maße: 91,1 × 208 × 13,9 Millimeter
  • Gewicht: 275 Gramm

Fazit: Nintendo Switch Lite bedenkenlos kaufen?

Die UVP für die Dialga & Palkia-Edition liegt bei rund 230 Euro. Mittlerweile zahlt man oft 219 Euro dafür, wenn man sie bekommt. Bei Amazon gibt es sie beispielsweise gerade nicht. 199 Euro sind zurzeit ein guter Preis. Aber du solltest bedenken, dass du ein reines Handheld ohne TV-Modus kaufst. Solltest du auch am Fernseher zocken wollen, musst du rund 300 Euro für die größere Nintendo Switch, oder sogar knapp 360 Euro für Nintendo Switch OLED ausgeben.

Welche Nintendo-Spiele magst du am liebsten? Schreibe uns deine Favoriten gerne in die Kommentare. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.