Startseite Wireless Audio Apple HomePod mini: Apples Smart Speaker zum aktuellen Bestpreis

Apple HomePod mini: Apples Smart Speaker zum aktuellen Bestpreis

Otto reduziert den HomePod mini von Apple. Doch für wen eignet sich der Smart Speaker am besten? Wir klären auf.
Apple HomePod mini im Angebot bei Otto Bild: Apple

Für Apple-Nutzer, die einen smarten Lautsprecher haben möchten, dürfte der HomePod mini eine richtig gute Empfehlung sein. Der schlaue Lautsprecher ist – wie der Name schon verrät – recht klein, klingt aber fast wie ein großer. Wenn du einen haben möchtest, ist jetzt gerade eine richtig gute Gelegenheit für den Kauf gekommen: Bei Otto geht er für 85 Euro über den Ladentisch – und wahrscheinlich weg wie warme Semmeln. Warum das so ist, erfährst du hier!

Apple HomePod mini im Test

Denn in unserem Test hatte Apples handlicher Smart Speaker mehrere überzeugende Argumente auf Lager. Wir greifen mal die Note vorweg: 8,4! Der Apple HomePod mini kann etwas – so viel ist klar. Dass du allerdings keinen allzu kraftvollen Bass erwarten darfst, sollte klar sein. Dennoch spielt der HomePod mini in puncto Soundqualität seine Karten aus. Und er orientiert sich eher an Amazons großem Echo als am kleinen Echo Dot.

Je nach abgespielter Musik fehlen zwar klar die Tiefen, dafür punktet Apples Lautsprecher aber mit klaren Stimmen. Das macht ihn besonders zum Abspielen von Podcasts und Hörbüchern attraktiv. Als Sprachassistent ist natürlich Siri mit an Bord und reagiert marginal langsamer als Amazons Alexa. Größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung hat sicherlich die Vernetzung des HomePod mini. Statt Zigbee setzt Apple auf das hauseigene HomeKit, das per Bluetooth und WLAN funktioniert. Apropos Bluetooth: Über diese Schnittstelle kannst du den HomePod mini nicht mit Musik versorgen, das klappt nur über AirPlay.

Und hier versteckt sich auch der größte Pferdefuß: Ohne andere iOS-Geräte im Haus ergibt der HomePod mini wenig Sinn. Denn nur sie verfügen etwa über AirPlay, zumal der Lautsprecher bis auf ein Netzkabel auch keinerlei weitere Anschlussmöglichkeiten beherbergt.

Das hat uns am Apple HomePod mini gefallen – und das nicht

  • Guter Klang
  • Sensible, gut funktionierende Mikrofone
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Setzt ein iPhone, iPad oder iPod voraus
  • Teurer als vergleichbare Geräte der Konkurrenz

Fazit: Wie gut ist das Angebot bei Otto?

Regulär kostet der HomePod mini 99 Euro. Eine vergleichsweise günstige Preisempfehlung für ein Apple-Gerät. Trotzdem ist der Lautsprecher deutlich kostspieliger als die Konkurrenz von Amazon & Co. Günstiger gibt es ihn aber gerade bei Otto. Dort sind die Farbvarianten Grau, Rot und Gelb für 85 Euro verfügbar. Hier bietet sich vielleicht auch gleich die Anschaffung mehrerer HomePods an: Denn der smarte Lautsprecher beherrscht auch einen Stereo-Modus und Multiroom per AirPlay 2. Da der Apple HomePod Mini praktisch nie reduziert ist, ist das aktuelle Angebot bei Otto ein guter Deal:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.