Startseite Gaming Xbox Series X Xbox schlägt PS5: Wie kann das sein?

Xbox schlägt PS5: Wie kann das sein?

Xbox gegen PlayStation: Laut einem aktuellen Bericht hat im Februar die Microsoft-Konsole das Rennen gewonnen. Die Infos!
Xbox Series X Bild: Microsoft

Wer hätte das gedacht: Die neue Xbox Series verkauft sich wie geschnitten Brot. Zumindest soll das laut der Gaming-Branchenplattform GamesIndustry so sein, denen ein GSD-Bericht (Games Sales Data) vorliegt. In dem heißen Dokument stehen übrigens noch andere spannende Sachen drin. Wir werfen einen Blick darauf und verraten dir alles, was wichtig ist.

Xbox gegen PlayStation: Microsoft macht das Rennen

PlayStation gegen Xbox – es ist seit jeher ein Kampf der Titanen. Sony und Microsoft buhlen um die Gunst der Spieler. Beide Konsolen-Giganten lassen ihre Muskeln spielen, doch in der Regel gewinnen die Japaner mit ihren Konsolen das Bankdrücken. Nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben, denn im Februar gingen wohl mehr Xbox-Konsolen über den Ladentisch.

Allerdings fließen in den Bericht wohl keine weltweiten Verkaufszahlen rein. Nur europaweit wurde ausgewertet – und hierbei sollen Großbritannien und Deutschland außen vor geblieben sein. Im restlichen Europa überholt Xbox wohl die PS5.

Verkauf sich die Xbox wirklich besser?

Bei genauerer Betrachtung könnte hier mit zweierlei Maß gemessen worden sein. Denn die Xbox gibt es in zwei Varianten: Als Xbox Series X und als technisch etwas abgespeckte Xbox Series S ohne Disc-Laufwerk. Letztere bekommt man an jeder Ecke, teilweise sogar zu richtig guten Preisen. Die Series X hingegen ist aber so etwas wie Microsofts heiliger Gaming-Gral und steht in direkter Konkurrenz mit den beiden PS5-Versionen (Disc und Digital), die von der Rechenpower gleichauf sind. All diese Spiele-Schlachtschiffe sind extrem rar. Wer Next-Gen will, bekommt nur die Series S problemlos. Da ist es kein Wunder, dass sie häufiger über die Ladentheke ging: Die Konkurrenz ist sofort vergriffen, sobald sie sich irgendwo zeigt.

Wie dem auch sei, unzählige Zocker hoffen seit dem Erscheinen der neuen Konsolen auf ein Exemplar der Premium-Varianten, um endlich Spiele in feinster Konsolen-Grafik genießen zu dürfen. Apropos Spiele: Wir hatten ja noch weitere spannende Infos angedeutet. Dabei geht es tatsächlich um feinstes Konsolen-Futter.

Elden Ring: Top-Spiel im Februar

So ging im Februar 2022 Elden Ring weg wie warme Semmeln. Kein Wunder, schließlich ranken sich immer große Mythen um die brisant-brutalen Games des japanischen Entwicklers FromSoftware. Allen, die auf anspruchsvolles Gameplay abfahren und kein 08/15 wollen, sei dieses besondere Spiel ans Herz gelegt. Die meisten Versionen wurden übrigens mit 44 Prozent Anteil für PC verkauft. Mit 27 Prozent landet die PS5-Fassung an zweiter Stelle. Xbox und PS4 sind mit 16 beziehungsweise 13 Prozent vertreten.

Xbox Series X oder PS5: Wenn du die Wahl hättest, welche Konsole würdest du dir aussuchen? Wir sind auf deine Meinung in den Kommentaren gespannt. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.