Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Homescreen: Neuer Look in Planung

Xbox Homescreen: Neuer Look in Planung

Microsoft nimmt in den nächsten Monaten umfassende Änderungen am Xbox Homescreen vor. Was das für dich heißt, erfährst du hier.
Xbox Series X Homescreen Bild: Xbox

Xbox Insider konnten in den vergangenen Wochen schon erste Erfahrungen mit einem neuen Xbox Homescreen sammeln. Das Experiment wird jetzt eingestellt. In den kommenden Monaten sollen aber alle Nutzer*innen umfassende Änderungen des aktuellen Homescreens erreichen. Microsoft verspricht, das Feedback der Teilnehmer*innen des Insider-Programms zu berücksichtigen.

Xbox Homescreen: Microsoft will Feedback berücksichtigen

Die Änderungen, die Microsoft in den nächsten Monaten einführen will, sollen auf dem Feedback der Nutzer*innen aus dem Insider-Programm fußen. Wie Microsoft schreibt, hätten die Insider vor allem bemängelt, dass der obere Bereich des experimentellen Homescreens zu überfüllt wäre und individuelle Hintergründe zu sehr verdecke. Inwiefern Microsoft auf das Feedback reagieren wird, lässt die Mitteilung offen. Microsoft verspricht lediglich, daran zu arbeiten, Nutzungserlebnis, Barrierefreiheit und die Bedürfnisse der Community in Einklang zu bringen. 

In einem älteren Blogpost hatte Microsoft schon auf das Feedback des unübersichtlichen Homescreens reagiert. Nutzer*innen wollten mehr von ihren eigens platzierten Inhalten sehen, also zum Beispiel Pins, Spiele und Hintergründe. Man habe deshalb dem Homescreen-Experiment zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten hinzugefügt, darunter benutzerdefinierte Spiele und Gruppen (einschließlich Pins). Es seien außerdem neue, personalisierte Spielelisten zu Home hinzugefügt worden.

Experiment beendet: Insider kehren zum alten Homescreen zurück

Nachdem die Testphase jetzt abgeschlossen ist, kehren alle Insider vorerst zum alten Homescreen zurück. Ihre benutzerdefinierten Einstellungen und Hintergründe werden zurückgesetzt, aber Microsoft will sie speichern. Wahrscheinlich sollen die Insider dann ihre Einstellungen wiederherstellen können, wenn der neue Homescreen alle Nutzer*innen erreicht. 

Starttermin noch unklar

Noch hat Microsoft keinen genauen Starttermin für den neuen Homescreen genannt. Auch ist offen, welche Funktionen das neue HomeErlebnis umfassen wird. Unabhängig der Funktionen hört sich eine neue Version des Homescreens der Xbox Series X und S für uns aber gut an – besonders, wenn das Update die aktuelle, auch schon recht unübersichtliche DashboardOberfläche optimiert. Das würde den Umgang mit der Konsole definitiv erleichtern.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.