Startseite Lautsprecher Regallautsprecher Wharfedale Super Denton: Nostalgische 3-Wege-Regalbox angekündigt

Wharfedale Super Denton: Nostalgische 3-Wege-Regalbox angekündigt

Die Super Denton baut auf Wharfedales beliebter, Retro-inspirierter Regalbox Denton auf. Anders als die Vorlage verwendet die Super Denton allerdings ein Drei-Wege-System.
Wharfedale Super Denton neuer 3 Wege Lautsprecher Bild: Wharfedale

Sowohl das 80., als auch das 85. Jubiläum feierte Wharfedale mit Spezialeditionen seiner beliebten Denton-Lautsprecher. Die Denton-Reihe hält jetzt auch als Vorlage für den neusten Lautsprecher der Marke her: die Wharfedale Super Denton, die aus den zwei Wegen des Vorbilds gleich drei Wege macht.

Wharfedale Super Denton: Aus Zwei mach Drei

Prinzipiell handelt es sich auch beim Super Denton um einen – wenn auch recht großen – Regallautsprecher. Sie gesellt sich zur Denton 85, Linton 85 und Co. in der Heritage-Serie. Wharfedale feiert mit der Reihe seine britischen Wurzeln – Gründer Gilbert Briggs baute seinen ersten Lautsprecher 1932 in Yorkshire. Seit 1997 ist Wharfedale Teil der International Audio Group, gemeinsam mit weiteren etablierten HiFi-Marken wie Audiolab, Castle oder Leak.

Auf Instagram gewährt Wharfedale einen ersten Blick auf die Super Denton. In dem Video ist das klassische, hölzerne Design der Denton klar erkennbar. Auf der schwarzen Front sitzen allerdings drei, statt vorher nur zwei Treiber, mit einem mittigen Tieftöner und zwei leicht versetzten kleineren Treibern.

Wharfedale Super Denton neuer Lautsprecher Bristol HiFi Show
Auf Instagram zeigt Wharfedale die Super Denton in einem kurzen Video. | Screenshot: @wharfedale_hifi auf Instagram

Viele Informationen sind uns bisher nicht bekannt, allerdings listen einige Onlineshops die Lautsprecher bereits. Stimmen deren Informationen, handelt es sich bei den Treibern der Super Denton um einen 6,5-Zoll-Tieftöner mit Kevlar-Gewebekonus, einen Mitteltöner mit Zwei-Zoll-Kalotte sowie einen Ein-Zoll-Weichkalotten-Hochtöner. Die Basseinheit soll bis 40 Hz hinunterreichen. Auf einigen Produktbildern ist der Lautsprecher außerdem mit einer Stoffabdeckung abgebildet. Sollte dir die Treiberanordnung nicht gefallen, kannst du sie so verstecken.

Preis und Verfügbarkeit

Wharfedale hat die Super Denton im Vorfeld der Bristol Hi-Fi Show 2024 recht geheimniskrämerisch angekündigt. Auch jetzt, da die Messe vorbei ist, hält man sich mit Informationen noch zurück. Preis und Verfügbarkeit sind uns offiziell nicht bekannt, auch hier kann aber der Blick auf deutsche HiFi-Händler Abhilfe verschaffen: Bei sg-akustik.de wird die Super Denton mit einem Stückpreis von 999 Euro geführt, das Paar kostet dich dementsprechend 1.998 Euro. Der Artikel ist aktuell jedoch „nur auf Anfrage erhältlich“.

Sobald wir mehr herausfinden, lassen wir es dich natürlich auf unserer Website wissen. Falls du aktuell nach einem neuen Regallautsprecher suchst, aber nicht auf die Super Denton warten möchtest, findest du hier alle von uns getesteten Modelle:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.