Startseite Lautsprecher Wharfedale Elysian – Nachwuchs für Luxus-Lautsprecherserie

Wharfedale Elysian – Nachwuchs für Luxus-Lautsprecherserie

Die englische Traditions-Boxenschmiede Wharfedale erweitert seine Referenzserie um den Kompaktlautsprecher Wharfedale Elysian 1 und den Center Speaker Whafedale Elysian Center. Was die Lautsprecher besonders macht, erfährst du hier.
Wharfedale Elysian Titel Bild: Wharfedale

Wharfedale rühmt sich selbst damit, einer der ältesten Lautsprecherhersteller der Welt zu sein. Bis heute bedient die 1932 gegründete Firma alle Arten von HiFi- und Heimkino-Ansprüchen mit verschiedenen Lautsprecherserien, die für jedes Budget das Richtige bieten sollen. Die Elysium-Serie bildet dabei Wharfedales klangliches und preisliches High-End-Programm. Wobei das Flaggschiff der Serie, die Elysian 4, mit “nur” 7.500 Euro Paarpreis im Vergleich zu anderen Edel-Lautsprechern noch eine einen Rest von Bodenhaftung beweist. Jetzt erweitert Wharfedale die Reihe um die kompakte Regalbox Elysian 1 und den Wharfedale Elysian Center das Heimkino.

Wharfedale Elysian Black
Mit der der Wharfedale Elysian 1 und dem Wharfedale Elysian Center hat die High-End-Serie von Wharfedale zwei neue Lautsprecher gewonnen. | Bild: Wharfedale

Wharfedale Elysian 1 – bezahlbarer Luxus?

In der Elysian 1 und dem Elysian Center kommen die selben Grundzutaten zum Einsatz, die schon in den beiden anderen Lautsprechern der Serie überzeugen können. Da die Treiber einen Großteil der Klangeigenschaften ausmachen, verwundert es nicht, dass Wharfedale hier auf eigene Kreationen zurückgreift. Den Hochtöner bildet ein in Eigenregie entwickeltes AMT-Bändchen. Hierbei wird eine, wie eine Ziehharmonika gefaltete Membran so in Bewegung versetzt, dass Luft aus ihren Falten herausgepresst wird. Diese Art Hochtöner zeichnet sich durch eine besonders schnelle und impulsgenaue Wiedergabe aus.

Wharfedale Elysian 1 White
Ein AMT-Hochtöner verspricht schnellste Impulse, der Tiefmitteltöner und die Bassreflexöffnung im Fußordentlichen Tiefgang. | Bild: Wharfedale

Auch beim Tiefmitteltöner setzt Wharfedale auf Altbewährtes und vertraut, wie schon bei den beiden Standlautsprechern Elysian 2 und 4, auf Chassis mit Fiberglas-Matrix-Membran und starkem Antrieb. Dieses Membran-Material soll die nötige Festigkeit mitbringen, um sich auch bei hohen Anforderungen nicht zu verbiegen, gleichzeitig jedoch leicht genug sein, um vom kräftigen Magnetmotor schnell bewegt zu werden. Beim Center Speaker kommen anstelle des einen Tiefmitteltöners zwei Tieftöner á 8,5 Zoll (ca 22 cm) und ein mittig unter dem AMT-Hochtöner sitzender reiner Mitteltöner mit 6 Zoll (ca. 15 cm) zum Einsatz.

Wharfedale Elysian 1 Terminal Rückseite
Wharfedale Elysian 1: Über das schicke Bi-Wiring-Terminal kannst du die Lautsprecher mit deinem Verstärker verbinden. | Bild: Wharfedale

Damit du deinen Luxus-Lautsprecher auch wandnah aufstellen kannst, setzt Wharfedale bei der Elysian 1 auf eine speziell konzipierte Basreflexöffnung im Fuß, durch die Strömungsgeräusche und unkontrollierte Bässe der Vergangenheit angehören sollen. Auf der Rückseite sorgt zudem ein schickes Bi-Wiring-Terminal dafür, dass du auch mit deinen Lautsprecherkabeln in Ruhe herumexperimentieren kannst.

Edles Finish und passende Ständer

Wharfedale Elysian Füße
Auf den Standfüßen ruhen die beiden Lautsprecher bombenfest. | Bild: Wharfedale

Insgesamt vier Schichten Klavierlack sorgen für ein optisches Auftreten, dass dem Anspruch der Serie gerecht wird. Du kannst dich hierbei zwischen Walnussfurnier, Schwarz und Weiß entscheiden. Die geschwungene Form der Lautsprecher vermeidet parallele Seitenwände. Das soll neben optischen auch akustische Vorteile mit sich bringen, da so klangschädigende stehenden Wellen im Inneren vermeiden werden.

Damit dein Lautsprecher auch der richtigen Höhe Platz findet, gibt es den passenden Standfuß für die beiden Lautsprecher gegen einen Aufpreis dazu. Diese zeichnen sich besonders durch ihre massiven Spikes aus, die deinen Lautsprecher ideal an den Boden ankoppeln. So verspricht Wharfedale verbliebene Resonanzen im Gehäuse effektiv in den Boden ableiten zu können.

Wharfedale Elysian 1: Preise und Verfügbarkeit

Sowohl die Wharfedale Elysian 1 als auch der Wharfedale Elysian Center sind ab sofort im Handel erhältlich. Für 3.690 Euro steht das Paar Elysian 1 in deinem Wohnzimmer, der Elysian Center kostet 3.990 Euro. Die passenden Ständer schlagen zusätzlich nochmal mit 590 Euro (Elysian 1), bzw. 690 Euro (Elysian Center) zu Buche. Das ist zwar nicht gerade wenig Geld, erscheint beim Materialaufwand und der gebotenen Qualität aber angemessen.

Was sagst du zu Wharfedales Eylsian-Serie? Worauf kommt es dir bei HiFi und High-End an? Wieviel würdest du für den perfekten Lautsprecher ausgeben? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.