Startseite Fernseher Gaming Fernseher VESA ClearMR: TV-Siegel für Bewegungsschärfe bei Sport und Action

VESA ClearMR: TV-Siegel für Bewegungsschärfe bei Sport und Action

An dem VESA ClearMR Siegel sollst du ablesen können, wie scharf dein TV-Bild bei schnellen Bewegungen bleibt. Das ist nicht nur für Sportfans spannend.
VESA ClearMR soll die Bewegungsschärfe von Bildschirmen transparent machen. Bild: Erik Mclean

Die VESA (Video Electronics Standards Association) ist dir vielleicht wegen standardisierten VESA-Halterungen für Fernseher oder Monitore ein Begriff. Doch der Branchenverband ist ebenso auch für den Standard DisplayPort oder das Zertifikat DisplayHDR zuständig. Jetzt hat man ein neues Zertifikat vorgestellt: VESA ClearMR. Damit sollst du in Zukunft auf einen Blick sehen können, wie scharf dein Fernseher schnelle Bildschwenks oder Bewegungen im Bild darstellen kann.

Im Gegensatz zu DisplayHDR, das aktuell nur für Monitore genutzt wird, können Hersteller für VESA ClearMR auch Notebooks, Tablets und Fernsehgeräte zertifizieren lassen. Gerade für Gaming-TVs dürfte das interessant sein. Eine scharfe Darstellung von schnellen Bewegungen ist bei Spielen nämlich besonders wichtig. Doch auch wenn du viel Fußball, Formel 1 oder andere Sportarten im TV schaust, ist die Bewegungsschärfe entscheidend für die Qualität. Und auch rasante Actionfilme profitieren von einer guten Darstellung schneller Bewegungen.

Laut der VESA ersetzt ClearMR dabei den Standard Motion Picture Response Time (MPRT). Die zuletzt genannte Methode kranke laut dem Verband daran, dass sie Bildverbesserungstechniken vernachlässige. Die könnten zwar die Bewegungsschärfe erhöhen, beeinträchtigen aber oft die Bildqualität durch Nebeneffekte wie Artefakte oder Verzerrungen.

Das offizielle Logo der Zertifizierung VESA ClearMR.
Das offizielle Logo der Zertifizierung VESA ClearMR. | Bild: VESA

VESA ClearMR kann sowohl LC- als auch OLED-Bildschirme oder potenziell auch Micro-LED-Displays zertifizieren. Aktuell gibt es jedoch die Einschränkung, dass alle Tests nur in SDR durchgeführt werden. Laut der VESA arbeite man aber bereits an HDR-Tests und wolle dazu bald eine Erweiterung der Spezifikation vornehmen. ClearMR ist im Übrigen ein offenes Programm, sodass jeder Hersteller eingeladen ist, seine Geräte zertifizieren zu lassen.

VESA ClearMR: LG Electronics und Samsung Display bestätigen Partnerschaften

Als Partner für VESA ClearMR konnte man bereits sowohl LG Electronics als auch Samsung Display gewinnen. Erstere wollen ihre Gaming-Monitore der Reihe UltraGear zertifizieren lassen – konkret die Modelle 48GQ900, 32GQ850 und 27GP850. Samsung Display gibt an, dass man seine neuen OLED-Bildschirme mit ClearMR zertifizieren möchte. Welche anderen Unternehmen noch auf den Zug aufspringen, ist derzeit offen. Wichtig zu erwähnen ist, dass ClearMR insgesamt sieben Stufen umfasst.

VESA ClearMR umfasst mehrere Qualitätsstufen.
VESA ClearMR umfasst mehrere Qualitätsstufen. | Bild: VESA

Den Anfang macht ClearMR 3000. Die höchste Stufe ist dabei ClearMR 9000. Jede Stufe umfasst nicht einen einzelnen Wert, sondern vielmehr einen Bereich, in dem der jeweilige Bildschirm landen muss. Nehmen wir ClearMR 7000 als Beispiel. Die rechte Angabe auf der obigen Grafik meint, dass ein für diese Stufe zertifiziertes Display bei Bewegungen 65- bis 75-mal mehr scharfe als unscharfe Pixel anzeigt (6500 bis 7500 %). Bei der höchsten Stufe, ClearMR, wären es z. B. 85-mal mehr scharfe als unscharfe Pixel.

Klingt relativ abstrakt? Da stimmen wir dir zu und empfinden es als fraglich, dass sich der Laie darunter viel vorstellen kann. Einen groben Fingerzeig auf die Qualität der Bewegungsdarstellung gibt VESA ClearMR aber sicherlich. Es bleibt abzuwarten, wie viele TV-Hersteller sich am Ende das Logo zu Werbezwecken auf ihre Kartons kleben.

VESA ClearMR: mehr Transparenz für Kund*innen oder am Ende ein sinnloses Logo fürs Marketing? Wie stehst du zum neuen Zertifizierungsprogramm der VESA?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.