Startseite Musik-Streaming TikTok: Musik entdecken wird jetzt noch leichter – dank Partnerschaften mit Spotify und Co.

TikTok: Musik entdecken wird jetzt noch leichter – dank Partnerschaften mit Spotify und Co.

TikTok arbeitet ab sofort mit Apple Music, Amazon Music und Spotify zusammen. So kannst du neu entdeckte Songs nahtlos bei den Streaming-Anbietern anhören.
TikTok kooperiert ab sofort direkt mit Musikstreaming-Anbietern. Bild: Solen Feyissa via Unsplash

TikTok bringt mit „+ zur Musik-App“ eine Funktion nach Deutschland, die bisher den USA und dem Vereinigten Königreich vorbehalten war. Für das Feature hat man direkt mit Musikstreaming-Diensten wie Apple Music, Amazon Music und natürlich auch Spotify kooperiert. Was bringt dir die neue Funktion? Nun, du kannst darüber neue Songs, die du auf der Kurzvideo-Plattform entdeckt hast, quasi nahtlos auf deinem Lieblings-Musikstreaming-Dienst speichern und dort auch in voller Länge anhören.

Neben Deutschland führt TikTok dieses Feature aber auch in 18 weiteren Märkten ein. Konkret sind das Argentinien, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Malaysia, die Niederlande, Saudi-Arabien, Schweden, Spanien, die Türkei, die Philippinen, Südafrika, Thailand, die Vereinigten Arabischen Emirate und Vietnam. Du erblickst die neue Funktion als „Lied hinzufügen“-Schaltfläche neben dem Titelnamen am unteren Rand eines TikTok-Videos im „Für dich“-Feed.

TikTok kann dich jetzt nahtlos an Musikstreaming-Dienste weiterleiten.
TikTok kann dich jetzt nahtlos an Musikstreaming-Dienste weiterleiten. | Bild: TikTok

Das obige Bild zeigt dir den Ablauf visuell. Im Grunde kannst du dank des neuen Features einen Song direkt auf deinem favorisierten Musik-Streamingdienst speichern. Beim ersten Klick auf die Schaltfläche „Lied hinzufügen“ kannst du auswählen, in welchem Dienst der Song gespeichert werden soll. Das merkt sich TikTok dann für die Zukunft, sodass du nicht jedes Mal erneut wählen musst.

TikTok ist für die Musikindustrie eine wichtige Marketing-Plattform

TikTok verbindet mit der Musikindustrie eine Art Hassliebe. Man kommt an der Plattform zur Vermarktung seiner Titel nicht mehr vorbei. Deswegen wundert die engere Vernetzung mit Musik-Streamingdiensten auch kaum. Die Funktion „+ zur Musik-App“ hinterlegt jedenfalls wie oben beschrieben für dich Titel in der Standard-Playlist deines bevorzugten Musik-Streamingdienstes. Du kannst derart gesicherte Lieder aber auch anschließend zu einer neuen oder einer bereits bestehenden, von dir selbst erstellten Playlist hinzufügen.

Willst du im Übrigen deinen eingerichteten Standard-Musikstreaming-Dienst nachträglich ändern, so ist auch das natürlich möglich. Zudem kann die Funktion „+ zur Musik-App“ auch über die Sound-Pages von Künstler:innen aufgerufen werden. Wichtig zu wissen, falls du Amazon-Kund:in bist: Bei Amazon Music ist diese Funktion für Prime-Mitglieder und Amazon-Music-Unlimited-Kund:innen verfügbar. Damit du deine Lieblings-App für Musikstreams in TikTok auch auswählen kannst, musst du sie vorher installiert haben.

Auch wenn TikTok bei Jugendlichen sehr beliebt ist, steht die App weiterhin in der Kritik. So wird der Datenschutz immer wieder diskutiert, denn hinter der App steht ein chinesisches Unternehmen. Die ausgefuchsten Algorithmen der App können zudem bei anfälligen Personen eine Art Suchtspirale erzeugen. Doch immerhin: Die neue Komfortfunktion „+ zur Musik-App“ sorgt da ja vielleicht auch für Erleichterung, wenn sie Nutzer:innen zu Amazon Music, Apple Music oder Spotify weiterleitet.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.