Startseite Fernseher Android Telly: Kostenloser Fernseher wird ab sofort verschickt

Telly: Kostenloser Fernseher wird ab sofort verschickt

Der Telly erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt gehen die ersten Geräte raus.
Telly Versand Bild: Telly

Telly ist und bleibt ein Phänomen. Bei dem Gerät handelt es sich um einen vollkommen kostenlosen Fernseher – bei dem du allerdings mit konstanter Werbeberieseleung leben musst. Die Idee scheint trotzdem Früchte zu tragen, schnell waren einige Tausend Geräte vorbestellt. Nun beginnt der Versand der ersten Fernseher.

Das ist Telly

Bei Telly handelt es sich um eine Idee eines US-Start-ups, das Ilya Polzin, der Gründer von Pluto TV, auf die Beine gestellt hat.

Das Konzept: Kostenlos Fernseher zu verteilen. Allerdings: Das Gerät besteht gleich aus zwei Bildschirmen – und einer davon wird genutzt, um dir währenddessen laufend Werbung einzublenden. Größentechnisch reiht er sich bei den 55-Zoll-Fernsehern ein:

Unter dem Hauptscreen und einer Soundbar sitzt ein schmalerer Bildschirm – eben für die Werbung. Darüber finanziert sich das Unternehmen, daher kann der Fernseher effektiv kostenlos angeboten werden.

Neben zwei Bildschirmen und einer Soundbar ist zusätzlich noch eine Webcam und, ganz wichtig, ein TV-Dongle mit Google TV. Denn: Zumindest zu Anfang wirst du auf Telly keine Streaming-Apps installieren können, daher die externe Lösung.

Lieferung im Beta-Zustand

Nun also wird es real. Nachdem sich innerhalb der ersten 36 Stunden schon über 100.000 Interessent:innen gefunden hatten und noch für dieses Jahr 500.000 Fernseher versprochen wurden, soll es jetzt mit dem Versand losgehen.

Wie The Verge berichtet, ist derzeit ungewiss, wie viele kostenlose Fernseher ausgeliefert werden. Aber laut Aussagen von Telly sollen die ersten Kund:innen an einem öffentlichen Beta-Programm teilnehmen. Sie sollen so Zugriff auf Features bekommen, die erst zum Launch zugänglich sein sollen – etwa die Integration von Spotify oder Zoom.

Übrigens: Der kostenlose Fernseher Telly will dir nicht nur Werbung zeigen, die Nutzungsbedinungen verlangen etwa auch eine permanente Internetverbindung und das Einverständnis zur Anzeige von Werbung. Und natürlich werden Daten gesammelt.

Sollte dich das nicht stören, haben wir jedoch eine schlechte Nachricht: Der Telly kann vorerst nur in den USA vorbestellt werden. Da für das Jahr 2024 “Millionen” kostenloser Fernseher geplant sind, könnte eine Ausweitung des Angebots auf Europa und weitere Länder folgen. Aber vermutlich macht man das auch von den ersten echten Erfahrungen mit Kund:innen abhängig, die man ab sofort sammeln kann.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.