Startseite Fernseher 4K Fernseher TCL bringt QLED-TVs C71 und C81 heraus

TCL bringt QLED-TVs C71 und C81 heraus

Der chinesische Hersteller TCL bringt zwei neue TV-Serien nach Europa. Die Reihen C71 und C81 nutzen die QLED-Technik auf bis zu 75 Zoll Diagonale.
TCL C81 C71 Bild: TCL

Mit TCL setzt neben Samsung ein weiterer großer TV-Hersteller auf die QLED-Technologie. Die Erweiterung der LCD-Technik um eine Schicht von Quantenpunkten sorgt laut TCL in den neuen Modellserien C71 und C81 für helle und farbechte TV-Bilder.

TCL C71
Die C71-Serie bietet einen vergleichsweise günstigen Einstieg in die Welt der QLED-TVs. | Bild: TCL

Die von Android TV angetriebenen 4K-UHD-Fernseher buhlen mit einer umfangreichen Ausstattung um die Gunst der Kunden. Die Modelle der C81-Serie bietet mit Bilddiagonalen von 75, 65 und 55 Zoll, während die C71-Serie in 65, 55 und 50 Zoll verfügbar ist.

TCL C81 und C71 mit Dolby Vision, Dolby Atmos und HDR10

Bei den Ausstattungsmerkmalen der neuen 4K-TVs lässt sich TCL nicht lumpen. Sowohl die C71- als auch die C81-Fernseher unterstützen die beiden dynamischen HDR-Varianten Dolby Vision und HDR10+. Außerdem unterstützen beide Dolby Atmos, was klangliche Raumtiefe und Soundpräzision verspricht.

Das gilt speziell für die C81-Serie, bei der ein 2.1-Soundsystem von Onkyo zum Einsatz kommt. Den 65- und 75-Zoll-Versionen des TCL C81 ist zudem ein natives 100-Hertz-Panel vorbehalten.

TCL C81 100 Hertz
Die größeren Versionen des TCL C81 verfügen über ein 100-Hertz-Panel. | Bild: TCL

Auch In den kleineren Versionen sowie bei den C71-TVs will TCL mit der hauseigenen Motion Estimation/Motion Compensation (MEMC)-Software für klare, ruckelfreie Bilder sorgen. Beide Modellserien bieten jeweils drei HDMI-Eingänge sowie zwei USB-2.0-Anschlüsse. Ein spezieller Gaming-Modus soll die Eingabeverzögerung beim Zocken auf ein Minimum reduzieren.

Android-TV mit smarten Assistenten

Als Smart-TV-System setzt TCL wie gewohnt auf Android TV, das in der Version 9 auf beiden Modellreihen zum Einsatz kommt. Zur breiten App-Unterstützung und der ChromeCast-Funktion gesellt sich die Unterstützung für die Sprachassistenten Google Assistant und Amazon Alexa.

Die TCL-TV-Serien C81 und C71 verfügen außerdem über intelligente Funktionen, die von TCL AI-IN – TCLs Ökosystem für künstliche Intelligenz – unterstützt werden. Der Hersteller verspricht damit eine effiziente Optimierung von Audio- und Videofunktionen seiner neuen QLED-Fernseher.

Jetzt ansehen: HIFI.DE-Awards: Die besten Fernseher zwischen 1000€ und 1500€

TCL bringt die TV-Modelle C81 und C71 in den kommenden Wochen nach Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung der C71-Modelle liegt je nach Größe zwischen 799 und 1199 Euro. Die TCL-C81-TVs liegen preislich zwischen 1049 und 1999 Euro.

Was sagst du zu den neuen QLED-TVs von TCL? Wären sie für dich eine Alternative zu Samsung? Verrate es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.