Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify: HiFi-Qualität könnte bald kommen – und 20 Dollar kosten

Spotify: HiFi-Qualität könnte bald kommen – und 20 Dollar kosten

Es sind neue Hinweise auf Spotifys Pläne zur lang erwarteten HiFi-Qualität aufgetaucht. Eine Nutzer*innen-Umfrage lässt erahnen, dass der Dienst sich bessere Audioqualität stramm bezahlen lassen will.
Spotify Platinum bald Realität Bild: Unsplash / @felipepelaquim

Lange war’s still um Spotifys HiFi-Option – so still, dass man fast hätte meinen können, Spotify hätte die Pläne komplett vergessen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, glaubt man einer neuen Umfrage von Spotify, die im Netz kursiert.

Spotify Platinum: 20 Euro für HiFi-Qualität?

Die Umfrage wurde am 14. Oktober auf Reddit gepostet. Sie richtet sich an ehemalige Spotify-Premium-Abonnent*innen. Spotify fragt, ob die Nutzer*innen zum Dienst zurückkehren würden, sollte es neue Tarife und Features geben. Spotify nennt verschiedene neue Angebote, darunter auch die üblichen kostenlosen und individuellen Optionen. Viel spannender: Die Umfrage nennt auch einen sogenannten Platinum-Tarif für monatliche 19,99 US-Dollar.

Spotify Platinum würde laut der Umfrage die üblichen Vorteile von Spotify Premium bieten, aber auch zusätzliche Funktionen hinzufügen, darunter die HiFi-Option, die Wettbewerber wie Tidal schon längst anbieten. Außerdem listet Spotify Platinum die Vorteile Studio Sound, Headphone Tuner, Audio Insights, Library Pro und Playlist Pro. Zusätzlich sollen Werbespots für Spotify-Podcasts reduziert werden.

Spotify Platinum Umfrage
Spotify Platinum, erwähnt in einer neuen Umfrage, würde endlich Spofity HiFi einführen – zusammen mit mehreren weiteren Funktionen. | Screenshot: nearlymind (Reddit)

Die Kolleg*innen von The Verge haben bei der anonymen Poster*in genau nachgefragt: Neben dem Ausschnitt, den du oben im Screenshot siehst, beinhalte die Umfrage weitere Varianten eines möglichen Platinum-Tarifs, so die Aussage. Eine dieser Möglichkeiten umfasse Zugang zu Hörbüchern, die Spotify seit Kurzem verkauft. Diese Platinum-Version sei noch teurer, als die rund 20 Dollar, die im Screenshot zu sehen sind.

Mit 20 US-Dollar müssten Spotify-Kund*innen mehr für HiFi-Qualität zahlen, als bei der Streaming-Konkurrenz: Tidal, Apple Music und Amazon Music bieten HiFi-Qualität für rund 10 Euro. Für spezielle Audioformate, wie MQA oder Dolby Atmos, werden aber auch beim Tidal-Äqivalent rund 20 Euro fällig.

Spotify hat sich zu den Gerüchten bisher nicht geäußert. Es bleibt also weiterhin abzuwarten, in welcher Form HiFi Spotify erreichen wird – und wann. Wir halten dich wie immer auf dem Laufenden.

Wie sieht’s bei dir aus: Würdest du für HiFi-Qualität 20 Euro an Spotify zahlen? Oder wäre das für dich ein Grund, zur Konkurrenz zu wechseln? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.