Startseite Fernseher Samsung-Fernseher von 2022 sollen NFT-Einbindung bekommen

Samsung-Fernseher von 2022 sollen NFT-Einbindung bekommen

Non-Fungible Tokens (NFTs) sind nach Kryptowährungen der nächste Spekulations-Schlager im Internet. Samsung-Fernseher von 2022 sollen sie darstellen können.
Neuer Samsung-Fernseher von 2022 Bild: Samsung

Sogenannte Non-Fungible Tokens (kurz: NFTs) werden im Internet seit einiger Zeit gehandelt wie Kunstwerke. Zur Schau stellen konnte man seine NFT-Sammlung bisher aber nur per Smartphone, Tablet oder PC. Bald ändert sich das: Samsung-Fernseher von 2022 sollen zukünftig ebenfalls eine Möglichkeit bieten, NFTs zu präsentieren. Und nicht nur das: Man wird über den TV auch in NFT-Galerien stöbern, Käufe tätigen und mit NFTs handeln können. Das verkündete jüngst die NFT-Plattform Nifty Gateway.

Samsung-Fernseher von 2022 werden zum digitalen Kunstmarkt

Die Samsung-Fernseher von 2022 betreten damit Neuland: Erstmals wird man gekaufte NFTs auf seinem Fernseher ähnlich der Kunstwerke auf Samsungs The-Frame-Reihe darstellen können und über den TV sogar mit den angesagten, umstrittenen und vor allem teuren NFTs handeln können. Dabei sorgt eine “Smart Calibration”-Technik dafür, dass das jeweilige NFT möglichst genau so auf dem Display angezeigt wird, wie es der Schöpfer beabsichtigt hat.

Was sind Non-Fungible Tokens?

NFTs zu erklären, ist gar nicht so leicht: Es sind digitale Werke (etwa Bilder, Musik, aber auch Gegenstände in Videospielen), die quasi mit einem Echtheitszertifikat samt Besitzurkunde verbunden sind. Wer ein NFT kauft, besitzt damit quasi das Original eines digitalen Werkes. Auch wenn man Bilder, Musik und Co. natürlich zigfach einfach kopieren kann. Stell es dir ähnlich vor wie bei einem Gemälde: Natürlich gibt es zahllose Kopien der Mona Lisa, aber eben nur ein Original. Handel und Existenz der NFTs sind umstritten. Trotzdem boomen sie als Spekulationsobjekte. Viele NFTs werden für zigtausend Euro verkauft. Gesichert werden diese Werke über die Blockchain. So lässt sich nicht nur die Echtheit beweisen, man kann auch einsehen, wer das NFT in der Vergangenheit bereits besessen hat.

Stehst du dem Handel mit NFTs kritisch gegenüber oder bist du vielleicht selbst am Markt aktiv? Würdest du dir NFTs auf deinem Fernseher anschauen wollen? Schreibe es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.