Startseite Gaming Neue PS5: Sie ist leichter, wärmer – und schlechter?

Neue PS5: Sie ist leichter, wärmer – und schlechter?

Die revidierte PS5 ist im Handel. Warum sie leichter ist und wärmer wird, erfährst du hier!
PS5 Digital Edition Bild: Sony

Erst Mitte Juli berichteten wir von einer revidierten Version der PlayStation 5. Dabei sollte es sich zunächst nur um die Digital Edition handeln also jene ohne physisches Laufwerk . Erst waren die Änderungen nur teilweise aus den aktuellen Sicherheitshinweisen ersichtlich. Nun wurden die ersten veränderten Modelle in Japan und Australien gesichtet. Was genau hat sich verändert? Ist die neue PS5 Digital Edition nun besser, oder hat Sony seine Konsole verschlimmbessert? Die Infos!

Neue PS5: 300 Gramm leichter

Die revidierte PS5 hat nun 300 Gramm weniger auf den Rippen. Bislang wurde nur spekuliert, dass der Gewichtsverlust an einem neuen Lüfter liegt. Nun ist es sicher: Die PlayStation 5 mit der neuen Modellbezeichnung CFI-1100B01 hat laut dem Youtuber Austin Evans tatsächlich einen anderen Lüfter spendiert bekommen. Er konnte ein neues Modell der Digital Edition aus Japan ergattern und zeigt in einem Video auf seinem Kanal das Innenleben der Konsole.

Neue PS5: Sie wird jetzt wärmer

Bevor er die Konsole aufschraubte, maß er die Abluft im Vergleich zu einer nicht revidierten PS5. Auf beiden Konsolen ließ er dazu das Spiel Astro Bot Rescue Mission laufen. Er kam zu dem Ergebnis, dass die neue Version nun drei Grad wärmer wird. Grund dafür ist der leichtere und simpler gefertigte Kühlkörper, den er später auch im Direktvergleich zeigt. Positiver Nebeneffekt, wenn auch nur gering: Die revidierte PS5 ist seinen Messungen zufolge einen Dezibel leiser.

Ist die neue PS5 schlechter?

Geht es nach Austin Evans, ist die neue PS5 schlechter. Als Grund dafür nenn der Youtuber den schächeren Lüfter, der sich bei aufwendigen Spielen und hohen Außentemperaturen lauter sein könnte, als bisher. Ob sich das tatsächlich bewahrheitet wird sich erst mit größerer Verbreitung zeigen.

PlayStation 5 Digital Edition: Eine Schraube locker

Wie bereits vermutet hat Sony seiner Konsole tatsächlich eine neue Standfuß-Schraube spendiert, Sie kann zur Befestigung nun einfach mit der Hand eingedreht werden. Beim bisherigen Modell war dazu noch ein Schraubenzieher beziehungsweise eine Münze nötig.

PS5 Digital Edition: Kein neues WLAN-Modul

Im Vorfeld wurde spekuliert, dass Sony auch Änderungen an dem WLAN-Modul vornehmen könnte. Diese Annahme scheint sich in Evans´ Video nicht zu bewahrheiten. Allerdings wird das gezeigte Modul nun anders verkabelt beziehungsweise angeschlossen. Ob und welche Auswirkungen das auf die neue PS5 haben könnte, geht aus dem Video nicht hervor.

PS5 Disc Edition: Keine Änderungen?

Nach wie vor ist noch nicht gesichert, ob Sony auch die gleichen Änderungen an der teureren Disc Edition vorgenommen hat. Es hat aber den Anschein, denn frisch in Australien eingelieferte PS5-Modelle in der Disc Variante weisen ebenfalls eine neue Modellnummer vor.

PS5 kaufen: Nur mit Glück

Im November 2020 kam mit der Xbox Series X/S im selben Zeitraum auch die PS5 auf den Markt. Doch die Next-Gen-Konsole ist seitdem nur mit großer Mühe zu ergattern. Bis Dato sind immer nur ganz kleine Kontingente der Sony-Kosole verfügbar und oft innerhalb weniger Sekunden vergriffen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Änderungen sich auf die Verfügbarkeit auswirken. Vermutlich kann Sony die Konsole nun etwas günstiger und einfacher produzieren.

PS5 oder XBOX Series X/S? Für welche Konsole schlägt dein Herz, und warum? Schreibe deine Meinung gerne in die Kommentare.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.