Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Pro-Ject X2 B: Vollsymmetrische Komplettlösung

Pro-Ject X2 B: Vollsymmetrische Komplettlösung

Der neue X2 B ist der aktuell günstigste Plattenspieler aus dem Hause Pro-Ject vor, der ohne Aufrüstung vollsymmetrisch arbeitet.
Pro-Ject X2 B Aufmacherbild Bild: Pro-Ject

Mit dem zur High End 2022 vorgestellten Pro-Ject X8 läutete der Plattenspieler-Spezialist seine “True-Balanced-Offensive” ein. Mit dem Pro-Ject X2 B kommt nun das nächste Modell auf den Markt, das vom besseren Klang der symmetrischen Verbindung profitieren soll.

Pro-ject X2 B: Mehr Klangreinheit mit symmetrischer Verkabelung

Laut Pro-Ject soll der X2 B einen eher kostengünstigen Einstieg in die Welt der symmetrischen Verkabelung bieten. Es ist das aktuell günstigste Modell aus dem Hause Pro-Ject, das vom Tonabnehmer bis zur Ausgangsbuchse vollsymmetrisch arbeitet. Dafür ist es mit dem MC-System Ortofon MC Quintet Red ausgestattet.

Der Pro-Ject X2 B basiert, es liegt schon im Namen, auf dem älteren Modell X2. Der X2 B bringt also die Verarbeitungsqualität und hochwertigen Materialien dieses Highend-Plattenspielers mit. Besonders eignet sich der X2 B laut Hersteller – natürlich – für die Verbindung mit den neuen Phono-Vorverstärkern Phono Box DS3 B oder Phono Box S3 B. Beide Phonostufen sind vom Eingang bis zum Ausgang komplett symmetrisch aufgebaut.

Statt der Komplettlösung: Pro-Ject X1 B aufrüsten

Wenn du aktuell die große Investition in den X2 B scheust, aber vielleicht irgendwann den Schritt zu einer vollsymmetrischen Lösung machen möchtest, ist der ebenfalls neue Pro-Ject X1 B vielleicht eine gute Idee. Dieser Spieler ist intern bereits symmetrisch verkabelt, aber mit dem günstigeren MM-Tonabnehmer Pro-Ject Pick It S2 ausgestattet. Wenn du den X1 B später mit einem MC-Tonabnehmer aufrüstest, wird er also ebenfalls zu einem echten vollsymmetrischen Plattenspieler.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Modelle, Pro-Ject X2 B und X1 B, erhältst du ab sofort im Fachhandel. Pro-Ject gibt für die Modelle folgende unverbindliche Preisempfehlungen aus:

  • Pro-Ject X2 B: 1.599 Euro (mit Ortofon MC Quintet Red)
  • Pro-Ject X1 B: 999 Euro (mit Pro-Ject Pick It S2 MM)

Konntest du schon einmal eine symmetrisch verkabelte Phono-Kette anhören? Was denkst du, hält True Balanced das Versprechen von mehr Klangreinheit? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.