MagentaTV überlastet: Achtelfinale lief umsonst bei YouTube

Eigentlich sollte das Achtelfinalspiel zwischen der Türkei und Österreich exklusiv bei MagentaTV laufen. Doch dann kam alles ganz anders und die Partie wurde sogar komplett gratis bei YouTube gezeigt. Grund dafür war eine Überlastung des Telekom-Buchungssystems.
Telekom weicht auf YouTube aus
MagentaTV von der Telekom ist der einzige Anbieter, der die diesjährige Europameisterschaft komplett überträgt, also alle 51 Spiele. Das Highlight der insgesamt fünf Exklusiv-Spiele sollte das Achtelfinale zwischen der Türkei und Österreich werden, an dem kein Free TV-Sender, sondern nur MagentaTV die Rechte besaß. Doch anscheinend hatte man bei MagentaTV nicht mit so einem immensen Ansturm gerechnet. Denn das Buchungssystem des Dienstes war vor dem Anpfiff überlastet, sodass Tausende Menschen in der virtuellen Warteschlange festhingen.
Darum entschied sich MagentaTV dazu, die Partie auf YouTube zu übertragen – allerdings versteckt. Den Link gab man an die Wartenden weiter. Natürlich dauerte es nicht lange, bis der Link seinen Weg auf Social Media fand und am Ende schauten über 500.000 Personen den Livestream. Für alle, die MagentaTV nicht abonniert hatten, war das natürlich ein schönes Geschenk. Wie heise.de berichtet, gab es aber wohl auch einige Nutzer:innen, die trotz abgeschlossenem Abo mit technischen Problemen zu kämpfen hatten. Und da der Stream bei YouTube mit 1080p und 24 FPS wohl nicht die gleiche Qualität bot, wie die Übertragung von MagentaTV, hatten sie Nachteile gegenüber Bestandskunden, die das Spiel bei MagentaTV schauen konnten.
Der Sieg der Türkei über Österreich war das letzte Exklusiv-Spiel von MagentaTV. Aber auch alle Viertel- und Halbfinals sowie das Finale werden dort übertragen. Und nur dort bekommst du die Spiele in 4K-Qualität zu sehen: