Loewe We. Beam: Portabler Laser-Projektor für bis zu 120 Zoll Diagonale

Der deutsche Hersteller Loewe hat mit dem We. Beam einen neuen Laser-Projektor vorgestellt. Dieses Modell löst zwar nur mit 1080p auf, ist aber besonders kompakt und portabel. Mit dem Beamer kannst du Diagonalen von 40 bis 120 Zoll erzeugen. Auch HDR findet Unterstützung. Qualitativ ist die HDR-Darstellung über Beamer aber technologiebedingt nicht mit Fernsehgeräten vergleichbar. Schließlich ist hier kein echtes Dimming einzelner Bildbereiche möglich.
Nach dem Aufstellen und der Erstinstallation justiert sich der Projektor laut Loewe automatisch je nach Richtung und Winkel des gewählten Aufstellortes. Die Einstellung der Bildgröße erfolgt durch Veränderung des Abstands zwischen dem We. Beam und der Projektionsfläche. Man setzt auf ALPD-Lasertechnologie (Advanced Laser Phosphor Display), die eine lange Lebensdauer garantieren soll. Über das Linux-Betriebssystem des Projektors und das App-Portal NetRange kannst du direkt auf Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video, Netflix oder auch YouTube zugreifen.

Praktisch ist natürlich, dass dem Loewe We. Beam eine Bluetooth-Fernbedienung beiliegt. Die integrierten Stereo-Lautsprecher mit zehn Watt sind für Dolby Audio bereit. Du kannst aber auch externe Lautsprecher bzw. Soundbars verbinden – etwa via HDMI ARC. Alternativ kannst du per Bluetooth auch Lautsprecher wie die We. Hear 1 und We. Hear 2 koppeln. Für Miracast ist der Projektor ebenfalls bereit. Die Stromversorgung erfolgt entweder per USB-C, was dann unterwegs auch per Powerbank geschehen kann, oder über das beiliegende Standard-Netzteil.
Loewe We. Beam kostet 749 Euro
Dabei erwähnt Loewe, dass der We. Beam teilweise einen Akustik-Stoff im Farbton Storm Grey einsetzt. Deswegen soll er auch optisch und haptisch Wirkung entfalten. Die Maße des Beamers betragen 17,5 x 17,5 x 4,8 Zentimeter (Breite x Tiefe x Höhe) bei einem Gewicht von nur 830 Gramm. Das heißt, du kannst den Laser-Projektor auch locker im Rucksack transportieren. Darüber hinaus verfügt der We. Beam über eine integrierte Stativhalterung. Das soll die Aufstellung zusätzlich flexibler machen.

Du kannst den Loewe We. Beam zur Projektion klassisch von vorn oder von hinten auf einer Leinwand einsetzen. Darüber hinaus sind auch Projektionen kopfüber von der Decke oder sogar kombiniert von hinten kopfüber möglich – alle Ausrichtungen sind im Menü einstellbar.
Preise und Verfügbarkeit
Der kompakte Laser-Projektor Loewe We. Beam ist ab August 2024 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 749 Euro im autorisierten Fachhandel und online unter loewe.tv verfügbar.