Startseite Fernseher OLED Fernseher LG Display produziert fortan nur noch OLED-Panel mit EX-Technik

LG Display produziert fortan nur noch OLED-Panel mit EX-Technik

LG hat den Wechsel vollständig vollzogen – ab sofort laufen nur noch OLED EX vom Band. Was das bedeutet, erklären wir dir.
LG OLED EX Bild: LG Display

Über 20 Marken nutzen die OLED-Panels, die LG Display herstellt. Darunter zählen neben Hisense und Vizio auch Philips, Sony oder Panasonic. Bisher wurden vor allem bei den günstigeren TVs die herkömmlichen OLED-Panels verwendet. Das könnte sich aber bald ändern – LG setzt voll auf OLED EX.

Übergang schon im zweiten Quartal gelungen

Wie die Kolleg*innen von flatpanelshd berichten, sei bereits zum Ende des zweiten Quartals der Übergang zu den OLED-Panels mit EX-Technologie gelungen. Ein Statement ihnen gegenüber bestätigt dies: “LG Display hat seine EX-Technologie seit dem zweiten Quartal 2022 in alle OLED-TV-Displays integriert, die in dessen OLED-Produktionsstätten in Paju, Südkorea, und in Guangzhou, China, hergestellt werden.”

Seitdem produziert der südkoreanische Hersteller also nur noch die kurz OLED EX genannten Displays. Doch worum handelt es sich bei den Panels mit OLED EX?

OLED EX soll laut eigenen Herstellerangaben bis zu 30 Prozent mehr Spitzenhelligkeit liefern als bei herkömmlichen OLED-Panels. Und ja, eine erhöhte Helligkeit konnten wir auch bei unseren Testberichten aktueller LG-Fernseher feststellen:

Das ist nicht nur beim alltäglichen Gebrauch sehr nützlich, um etwas auch in hellen Räumen in dunklen Szenen noch Details zu erkennen. Vor allem HDR-Inhalte profitieren von helleren Displays, da so helle Highlights beispielsweise wesentlich stärker wirken können. Beim LG C2 zum Beispiel lässt sich das sehen, denn er setzt schon auf das EX Panel.

OLED EX also bald in nahezu allen OLEDs mit LG-Display

Wie wir bereits in der Überschrift erwähnt haben: Nahezu alle OLED-Fernseher, die du derzeit kaufen kannst, besitzen ein Panel von LG. Seit diesem Jahr gibt es aber Konkurrenz von Samsung auf diesem Markt. Die haben ihr eigenes QD-OLED-Panel entwickelt, was du derzeit im Samsung S95B und Sony A95K finden kannst.

Dass in Zukunft nur noch OLED EX vom LG-Band laufen, bedeutet auch, dass früher oder später selbst günstigere Modelle anderer Hersteller, die bei LG Display einkaufen, das hellere Panel nutzen werden. Bis dahin wird es aber vermutlich noch ein wenig dauern, zunächst werden vermutlich erst noch bereits produzierte Modelle verkauft oder eingelagerte Panels verbraucht.

Was hältst du von der Entwicklung? Freust du dich, wenn endlich mehr OLEDs hellere Displays erhalten? Oder bist du eher Team QLED? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.