Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Kanye West: Neues Album „Donda 2“ exklusiv auf seinem eigenen Stem Player

Kanye West: Neues Album “Donda 2” exklusiv auf seinem eigenen Stem Player

Donda 2 von Kanye West wird ausschließlich auf dem Stem Player erscheinen. Was hat es mit dem Player auf sich, der laut Künstler die Musik befreien soll?
Donda 2: Neues Kanye West-Album erscheint exklusiv auf 200$ Stem Player Bild: Def Jam Records, Universal, GOOD Music

Der US-amerikanische Rapper und Produzent Kanye West hat kürzlich seinen Namen offiziell in Ye geändert. Geblieben ist sein Hang zu kontroversen Aussagen und Marketing-Aktionen. Auch vor dem Release seines neuen Albums Donda 2, sorgt der Künstler aktuell für Aufruhr unter seinen Fans. Zum einen aufgrund seiner öffentlichen Auseinandersetzung mit dem SNL-Comedian und neuen Freund von Wests Ex Kim Kardashian, Pete Davidson. Zum anderen mit der Ankündigung, dass das Album exklusiv auf dem von ihm selbst vermarkteten Stem Player verfügbar sein wird. Und der kostet stolze 200 Dollar.

Donda 2 auf dem Stem Player: Das kann der Remix-Lautsprecher

Die Ankündigung des exklusiven Releases von Donda 2 bei Instagram schlug einige Wellen: Donda 2, der Nachfolger des letztjährigen Albums Donda, wird wohl ausschließlich Kayne Wests eigenem Stem Player erhältlich sein, wie West auf Instagram mitteilte. Weder auf Spotify, noch Apple Music, Amazon oder Youtube soll das Album zu finden sein. Der Stem Player ist seit letztem Jahr erhältlich und ein kleiner Lautsprecher, der von Kanye Wests Yeezy Tech und Kano computing vertrieben wird. Und damit kannst du mehr als nur Musik abspielen: Die Stem Player-Plattform teilt jeden Song in vier “Stems” auf: Vocals, Drums, Bass sowie die restlichen Instrumente. Über vier berührungsempfindliche Flächen am Gerät kannst du diese einzelnen Komponenten des Tracks beim Abspielen des Songs lauter und leiser regeln und so einen eigenen Remix der Songs erzeugen. .

Der Stem Player
Der Stem Player bietet vier verschiebbare Regler für die einzelnen Komponenten – oder Stems – der Songs. | Bild: stemplayer.com/

Kanye West will mit diesem Schritt laut eigener Aussage die Musik von dem unterdrückenden System der Streaming-Dienste befreien, bei denen die Künstler nicht hoch genug entlohnt würden. Der Stem Player kostet 200 Dollar und kann über eine spezielle Website bestellt werden. Laut FAQ kannst du außer dem vorinstallierten Donda 2 auch über ein Web-Interface weitere Songs auf den Player laden und remixen.

Ob es bei dem exklusiven Release bleibt, oder ob wir Donda 2 trotzdem bald auf Spotify, Apple Music und Co. finden, lässt sich bei Kanye West nie ganz sicher sagen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein solche Ankündigung schon nach wenigen Wochen nicht mehr gültig ist. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wie findest du den Stem Player? Ärgert es dich, dass das neue Kanye-West-Album nicht bei Spotify und Co. verfügbar sein wird? Teil es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.