Startseite Video-Streaming Filme Joker 2 bricht Rekord: Nur 7 Mio. Dollar am zweiten Wochenende

Joker 2 bricht Rekord: Nur 7 Mio. Dollar am zweiten Wochenende

Joker 2 bricht an den Kinokassen um unglaubliche 81 Prozent ein und bricht damit einen Negativ-Rekord. Woran liegt das?
Joker 2 bricht Rekord: Nur 7 Mio. Dollar am zweiten Wochenende Bild: Warner Bros.

Joker 2: Folie á Deux, die Fortsetzung zu einem der größten Überraschungserfolge in der Geschichte der Comicverfilmungen, kommt bei Publikum wie Kritiker:innen nicht sehr gut an. Bei IMDb steht der Film mit Lady Gaga aktuell bei schwachen 5,3 von 10 und bei Rotten Tomatoes kommt der Film nur auf 33% positive Kritiken. Die negativen Stimmen scheinen sich jetzt auch auf das Einspielergebnis auszuwirken. Denn wie der Hollywood Reporter berichtet, spielte der Film am zweiten Wochenende in den USA über 80 Prozent weniger ein als am ersten – ein neuer Negativ-Rekord für Comicverfilmungen.

Joker: Folie á Deux bricht an Kinokassen ein

Joker 1 kam 2019 weltweit in die Kinos und spielte bei einem Budget von 55 Mio. Dollar über 1 Mrd. Dollar ein. Ein Riesenerfolg für das Studio, das jetzt daran anknüpfen wollte. Dass das schwierig werden würde, war schon nach der Premiere beim Filmfestival in Venedig abzusehen. Die ersten Kritiken waren durchwachsen und das zeigte sich dann bereits am Startwochenende, das mit 55 Mio. Dollar zwar solide war, aber deutlich hinter dem Start des ersten Teils (96 Mio.) zurückblieb. In den USA waren es 37 Millionen am ersten Wochenende. Das zweite Wochenende zeigte jetzt aber einen wirklich dramatischen Einbruch an den Kinokassen. Mit gerade einmal 7 Millionen Dollar brachen die Einnahmen in den USA um unglaubliche 81,3 Prozent im Vergleich zum ersten Wochenende ein. Sowas gab es in der Filmgeschichte bei einer Comicverfilmung noch nie.

Damit ist es auch nahezu ausgeschlossen, dass Warner mit Joker 2 noch schwarze Zahlen schreiben wird. Laut Variety wäre die Grenze, ab welcher der Film Gewinn macht, erst bei 450 Millionen Dollar erreicht. Grund dafür ist, dass man bei großen Hollywood-Produktionen meistens nochmal das zwei- bis dreifache des Budgets für Marketing-Kosten draufrechnen muss. Joker: Folie á Deux hatte ein Budget von etwa 200 Millionen US-Dollar. Wie das kontroverse Musical mit den beiden Stars Joaquin Pheonix und Lady Gaga am Ende performen wird, bleibt abzuwarten. Aktuell sieht es aber nach einem historischen Misserfolg aus – sowohl finanziell als auch bei der Kritik.

Wurde Joker 2: Folie á Deux mit Absicht zur Enttäuschung? Darüber haben wir im Video gesprochen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler