Startseite Stream ab! Joker 2 im Kino schauen: Ja oder Nein?

Joker 2 im Kino schauen: Ja oder Nein?

Joker: Folie à Deux startet morgen in den deutschen Kinos. Aber lohnt sich die Fortsetzung auch?
Joker 2 im Kino gucken: Ja oder Nein? Bild: Warner Bros.

Joker war einer der größten Überraschungserfolge, die das Kino in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Jetzt bringt der gleiche Regisseur, Todd Philips, die Fortsetzung raus. Aber lohnt sich Joker 2 bzw. Joker: Folie à Deux? Das kommt ganz darauf an, was du von dem Film erwartest.

Joker: Folie à Deux: Darum geht es in der Fortsetzung

Die Handlung von Joker 2 setzt da an, wo der erste Teil geendet hat: in der Psychiatrie von Gotham City. Dort sitzt Arthur Fleck, alias der Joker, fest und wird von den Wachen schikaniert. Um Zigaretten zu bekommen, soll er ihnen pausenlos Witze erzählen. In der Anstalt lernt er dann die aus anderen Filmen und Comics bekannte Harley Quinn kennen. Gespielt von der Sängerin Lady Gaga entsteht zwischen den beiden so etwas wie eine Beziehung. Sie besucht seine Gerichtsverhandlung und ermutigt ihn, die Rolle des Märtyrers anzunehmen, für die er von den Bewohnern Gothams gefeiert wird, während Fleck zunehmend mit der Persona des Jokers hadert.

Ja oder Nein: Lohnt sich Joker 2 im Kino?

Schon die ersten Kritiken nach der Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig ließen die Erwartungen an Joker: Folie à Deux deutlich sinken. Und tatsächlich bekommen wir hier einen Film, der ganz anders ist, als man es erwartet hätte. Während uns der erste Joker viel über Arthur Fleck und die Gesellschaft erzählte, durchdachte Bilder an verschiedenen Settings in Gotham lieferte und zu keiner Sekunde langweilig war, fühlt sich die Fortsetzung deutlich kleiner an. Wir sehen kaum etwas von Gotham City und verbringen die meiste Zeit in der Anstalt oder im Gerichtssaal. Auch inhaltlich arbeitet sich der Film fast ausschließlich an der Handlung von Teil 1 ab.

Wir bekommen also wenig Neues geboten. Eine Ausnahme sind die Musical-Sequenzen, in denen der wieder großartig spielende Joaquin Pheonix und die ebenfalls überzeugende Lady Gaga singen und tanzen. Aber keine Sorge, falls du Musicals nicht magst: Es gibt nur eine Handvoll Gesangs-Szenen im gesamten Film. Leider bietet der Film ansonsten abgesehen von einigen kreativen Traumsequenzen und ein paar spannenden Gedankengängen ziemlich wenig. Falls Joker 1 für dich ein Meisterwerk war und du nicht genug von Gotham bekommen kannst, dann kannst du auch mit diesem Film deinen Spaß haben. Wenn du aber einen Film erwartest, der mit dem Vorgänger mithalten kann und die Geschichte rund um den Joker und Gotham spannend weiterführt, wirst du wahrscheinlich etwas enttäuscht aus dem Kino kommen.

Noch ausführlicher haben wir im Video über Joker: Folie à Deux gesprochen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler