IFA 2023

Startseite Fernseher IFA 2023: Riesige Samsung-Fernseher mit Micro-LED kommen nach Europa

IFA 2023: Riesige Samsung-Fernseher mit Micro-LED kommen nach Europa

Samsung hat auf der IFA in Berlin versprochen, seine Micro-LED-Fernseher noch dieses Jahr nach Europa zu bringen, in Größen von 76 bis 114 Zoll.
IFA 2023 Samsung Micro LED

Die Fernseher-Hersteller überschlagen sich zur IFA 2023 mit Superlativen. Gerade erst stellt TCL Fernseher mit Bilddiagonalen von 98 Zoll und Spitzenhelligkeiten bis 5.000 Nits vor. Jetzt zieht Samsung nach, mit Fernsehern, die das gehobenste der gehobenen Segmente bedienen.

IFA 2023: Samsungs Micro-LEDs kommen nach Europa

Erste Berichte, denen zufolge Samsungs Micro-LED-Fernseher nach Europa kommen sollten, gab es schon im April. Zur IFA die Bestätigung: Noch bis Ende des Jahres kannst du in Europa Samsung Micro-LED-Fernseher mit Bildschirmdiagonalen von 76 bis 114 Zoll erstehen. Micro-LED ist dabei nicht zu verwechseln mit Mini-LED. Letzteres kommt in TCLs brandneuem X955 zum Einsatz und beschreibt eine neue Art der Hintergrundbeleuchtung für herkömmliche LCD-Fernseher. Micro LED hingegen ist eine völlig neue Displaytechnik, die anorganische, selbstleuchtende Pixel mit sehr hoher Leuchtkraft verwendet, um quasi die Vorteile von LCD und OLED zu kombinieren. Genauer erklären wir dir all das in unserem Ratgeber Micro LED vs. Mini LED.

Wie Samsung-Fernseher allgemein in unseren Tests abschneiden, siehst du in unserer Bestenliste:

Micro LED ist noch schwer in der Herstellung, weshalb Samsung bisher vor allem Lösungen für Geschäftskund:innen wie The Wall forciert hat. Jetzt zieht man aber anscheinend die Pläne durch, vermehrt auch Privatkund:innen anzusprechen – zumindest solche mit tiefen Taschen. Denn günstig ist Micro-LED bei Weitem nicht.

QNC990: 8K-Auflösung auf 98 Zoll Bilddiagonale

Ebenfalls den Weg nach Europa findet bald der 98-Zoll-Fernseher QNC990. Der gesellt sich mit dem kürzlich eingeführten 98Q80C in die Riege der größten Samsung-TVs. Bei beiden Fernsehern handelt es sich um sogenannte “Neo QLEDs”, also LCD-Fernseher mit Quantum Dots und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Während der Q80C 4K-Auflösung mitbringt, ist der QNC990 ein 8K-Fernseher. Er soll die gewohnten Vorteile von Samsungs Neo QLEDs mitbringen, darunter Auto HDR Remastering, Dolby Atmos und Q-Symphony sowie die One Connect Box.

IFA 2023 Samsung Neo QLED
Am Samsung-Stand auf der IFA gibt es auch einen Neo QLED mit 85 Zoll Diagonale zu sehen.

Was Preis und Verfügbarkeit angeht, hält sich Samsung noch bedeckt. Wir gehen davon aus, dass für die Micro-LED-Fernseher Preise jenseits der 100.000 Euro anfallen werden. Der 8K-Fernseher QNC990 ist in Südkorea schon erhältlich, für umgerechnet etwa 35.000 Euro.

Damit ist der Q80C einer der erschwinglicheren Fernseher, die Samsung zur IFA 2023 dabeihat. Er ist in Deutschland bereits erhältlich, für 7.599 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.