Startseite Stream ab! Hijack auf Apple TV+: Lohnt sich die neue Echtzeit-Serie?

Hijack auf Apple TV+: Lohnt sich die neue Echtzeit-Serie?

In der neuen Apple-Serie Hijack ist Idris Elba in eine Flugzeug-Entführung verwickelt. Lohnt sich die neue Thriller-Miniserie?
Hijack auf Apple TV+: Lohnt sich die neue Echtzeit-Serie? Bild: Apple

Flugzeug-Filme haben eine lange Tradition. In tausend Facetten wurden bereits Cockpits erobert, Piloten entführt und Flugzeuge übernommen. Jetzt gibt es das auch als Serie. Wir haben bereits die gesamte Thriller-Miniserie gesehen und verraten dir hier, ob sich Hijack mit Idris Elba auf Apple TV+ lohnt.

» Apple TV Plus jetzt abonnieren

Idris Elba im Verhandlungsfieber

Schon nach ein paar Minuten geht es los: Eine junge Frau findet eine Patrone auf der Toilette. Kein alltäglicher Fund in einem eigentlich sicheren Flugzeug. Wenige Minuten später beginnt das, was der Serie ihren Titel gibt. Mehrere Personen ziehen Waffen und bringen das Flugzeug unter ihre Kontrolle. Ebenfalls an Bord: Sam Nelson, gespielt von Idris Elba (Luther, The Suicide Squad). Dieser ist auf dem Weg zu seiner neu liierten Ex-Frau und zufällig professioneller Verhandler für Großunternehmen. Ein Skill, den er auch bei den Flugzeug-Entführern zum Einsatz bringt.

Idrid Elba in Hijack
Im entführten Flugzeug müssen sich Idris Elba und Co. kreative Möglichkeiten überlegen, um miteinander zu kommunizieren. | Bild: Apple

Neben den Ereignissen im Flugzeug bringt uns die Serie immer wieder auf den Boden zurück. Wie konnten die Entführer Waffen an Bord schmuggeln? Wissen die Behörden Bescheid? Und was ist eigentlich das Ziel der Entführer? Das sind die Themen dieser spannenden Thriller-Serie, die zudem noch in Echtzeit erzählt wird. Heißt, eine Minute vor dem Fernseher entspricht auch einer Minute innerhalb der Serie. Ein Konzept, das hauptsächlich von der Kult-Serie 24 bekannt ist. Doch geht es auf?

Kurzweiliger Thriller mit Luft nach oben

Über sieben Folgen erzählt die Miniserie Hijack von der Flugzeug-Entführung. Und das ist extrem kurzweilig. Nach und nach offenbart sie immer mehr Hintergründe zu der Tat und vergisst dabei nie, die Spannung aufrechtzuerhalten. Idris Elba überzeugt als Hauptfigur, der nicht der typische Actionheld ist, sondern hauptsächlich durch sein Verhandlungsgeschick glänzt. Die Dynamiken an Bord sind ebenso interessant wie das, was am Boden passiert. Auch die schauspielerischen Leistungen sind durchweg stark.

Sieht man mal von der einen oder anderen nicht nachvollziehbaren Entscheidung einzelner Akteure ab, die die Handlung etwas in die Länge ziehen, so haben wir es hier mit einer permanent spannenden und konsequenten Miniserie zu tun. Ohne zweite Ebene, ohne erzwungen tiefgründige Handlungsbögen ist Hijack die Art Unterhaltungs-Fernsehen, von der es mehr geben sollte.

Die ersten beiden Episoden sind bereits bei Apple TV+ zu sehen, die weiteren Episoden werden wöchentlich, immer mittwochs, veröffentlicht.

» Apple TV Plus jetzt abonnieren

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.