Startseite Video-Streaming Filme Golden Globes 2023: Auszeichnungen für Spielberg, Zendaya und Austin Butler

Golden Globes 2023: Auszeichnungen für Spielberg, Zendaya und Austin Butler

Die Golden Globes wurden nach einem Jahr Pause wieder übertragen. The Fabelmans, The Banshees of Inisherin und Abbott Elementary sind die Gewinner des Abends. Überraschungen bleiben trotz neuer Jury rar.
Golden Globes 2023: Auszeichnungen für Spielberg, Zendaya und Austin Butler Bild: Universal, HBO

Vergangene Nacht wurden die Golden Globes verliehen. Nachdem die Übertragung 2022 aufgrund von Kontroversen rund um die verleihende Hollywood Foreign Press Association ausgesetzt wurde, gab es jetzt wieder eine Übertragung. Gehostet wurde die Veranstaltung nach jahrelanger Moderation von Ricky Gervais dieses Mal von Comedian Jerrod Carmichael.

Filme: Neue Jury vergibt Preise an Steven Spielberg, Austin Butler und Cate Blanchett

Nachdem die Kritik an der von älteren weißen Männern dominierten Hollywood Foreign Press Association, der Jury der Golden Globes, immer lauter wurde, gab es im vergangenen Jahr eine Umstrukturierung. Unter anderem sind 103 neue Mitglieder zugelassen worden und die “HFPA” soll jetzt sogar mehrheitlich weiblich sein. Doch die neue Jury führte nicht gleich zu überraschenden Ergebnisse.

The Fabelmans
The Fabelmans gehört zu den großen Gewinnern der diesjährigen Golden Globes. | Bild: Universal

Ausgezeichnet wurden hauptsächlich bekannte Namen und Filme, die auch bei der kommenden Oscarverleihung zum Favoritenkreis gehören. So gewann Steven Spielbergs teilweise autobiografischer Film The Fabelmans den Preis für das beste Drama. In dem Film geht es um einen Jungen, der in den 50ern den Traum verfolgt, Regisseur zu werden. Passend, dass Spielberg auch für die beste Regie ausgezeichnet wurde.

Die beste Komödie wurde wiederum The Banshees of Inisherin von Martin McDonaugh. Die düstere Satire mit Colin Farrell und Brendan Gleeson handelt von einer Freundschaft, die einseitig ohne ersichtlichen Grund beendet wird. Auf der Insel Inisherin spitzt sich diese Fehde dann immer mehr zu. The Banshees of Inisherin ist mit drei Golden Globes auch der Gewinner des Abends. Neben der Auszeichnung für den besten Film konnte auch das Drehbuch sowie Colin Farrell als bester Hauptdarsteller die Jury überzeugen.

The Banshees of Inisherin
The Banshees of Inisherin ist derzeit auch Favorit auf den Oscar für den besten Film. | Bild: Disney

Michelle Yeoh gewann für ihre Leistung in dem Überraschungs-Hit Everything Everywhere All At Once als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie. Die Schauspielpreise bei den Dramen gingen wenig überraschend an Cate Blanchett für ihre Rolle in Tár sowie an Austin Butler, der in Elvis den King of Rock ‘n’ Roll großartig verkörperte.

Serien: Abbott Elementary und The White Lotus sind die Gewinner des Abends

Wie immer werden bei den Golden Globes – anders als bei den Oscars – auch Serien ausgezeichnet. Gewinner des Abends ist die Serie Abbott Elementary. Die Lehrer*innen-Mockumentary konnte drei Preise abräumen, unter anderem die Auszeichnung für die beste Comedy-Serie. Das Pendant, also die beste Drama-Serie, wurde das Game of Thrones Spin-Off House of the Dragon.

Abbott Elementary
Abbott Elementary ist in Deutschland noch kaum bekannt, konnte aber die meisten Globes aller Serien abräumen. | Bild: ABC

Außer Abbott Elementary konnte nur die zweite Staffel der HBO Satire-Serie The White Lotus mehr als einen Preis abräumen. Sie gewann in der Kategorie “Beste Miniserie” sowie beste Hauptdarstellerin (Jennifer Coolidge). Mit Jeremy Allen White (The Bear), Zendaya (Euphoria) und Kevin Costner (Yellowstone) waren zudem einige bekannte Namen unter den prämierten Schauspieler*innen.

Wie findest du die Auswahl der Jury? Welche Filme und Serien haben dir im vergangenen Jahr besonders gut gefallen? Schreibe es jetzt in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.