Startseite Heimkino Dolby Atmos Dolby Atmos im Mercedes-Benz: Der 3D-Sound der Straße

Dolby Atmos im Mercedes-Benz: Der 3D-Sound der Straße

Dolby Atmos im Mercedes-Benz verwandelt Luxuskarossen in fahrende Konzertsäle. Wie viel es kostet und wer damit bald rumfährt? Hier sind die Antworten!
Dolby Atmos im Mercedes Benz Bild: Dolby Laboratories, Mercedes Benz AG

Ganz gleich, ob es um Blockbuster, Serien oder Musik geht: Dolby Atmos zaubert 3D-Sound in die Ohren. Ab 2022 wird es für Dolby Atmos ein weiteres Spielfeld geben: Statt dem Wohnzimmer geht es nämlich auf die Straße. Dazu hat sich Dolby mit dem Autohersteller Mercedes-Benz zusammengetan, um dreidimensionalen Klang nun auch ins Fahrer-Cockpit zu bringen. Doch der Vorfreude sei ein kleiner Dämpfer verpasst: Längst nicht jedes Modell erhält das klangliche Finish. Hier sind die Infos!

Dolby Atmos: 3D beim Cruisen

Dolby Surround mit 2.1, 5.1, 7.1 und mehr ist schon lange gang und gäbe, wenn man beispielsweise zu Hause Kinosound aus allen Richtungen um die Ohren gepfeffert bekommen will. Während der klassische Surround-Klang von rechts, links, hinten und vorne kommt, bringt Dolby Atmos unter anderem noch eine weitere Komponente ins Spiel: Der Klang geht nicht nur rundherum, sondern kommt sogar von oben. Dabei können Klang-Details punktgenau im Raum platziert werden. Bestimmte Instrumente sind damit präziser ortbar, aber auch Sound-Effekte wie Regen prasseln dann akustisch von oben auf den Zuhörer herab. Und genau diesen Hörgenuss dürfen sich Mercedes-Fahrer künftig auf die Ohren geben – sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Dolby Atmos im Mercedes Benz: Wer hat, der hat

Denn in den Genuss von Dolby Atmos kommen zunächst nur Maybach-Fahrer. Der Luxusschlitten kostet mindestens 160.000 Euro, und dürfte somit nichts für die schmale Portokasse sein. Allerdings wird Dolby Atmos zudem für die S-Klasse kommen – zwar ebenfalls keine Billigwagen, aber durchaus für mehr Leute erschwinglich als die Maybach-Staatskarosse.

Dolby Atmos: Aus welchem Lautsprecher kommt es?

Selbst wer sich einen Maybach oder die S-Klasse vor die Tür stellt, muss den optionalen 3D-Sound oder Burmester-Anlage auf dem Bestellzettel ankreuzen, um in den Genuss von Dolby Atmos in den eigenen vier Autotüren zu kommen. Dafür wird einiges an Technik verbaut: Für den Luxus-Klang beschallen insgesamt 31 Lautsprecher die Autokabine und verwandeln sie in einen fahrenden Konzertsaal. Allein sechs Lautsprecher sind beispielsweise oben vorhanden, um den Klang möglichst ideal in die lauschenden Ohren zu transportieren.

Dolby Atmos im Heimkino: Sonos Beam 2

Selbst wer nicht unbedingt den üppigen Platz in der Garage für einen Maybach hat, kommt einfach und deutlich günstiger in den Genuss von Dolby Atmos. Mit Soundbars, wie beispielsweise der Sonos Beam (2. Generation), schwirrt einem der 3D-Klang recht kompakt sogar im Wohnzimmer um die Ohren. Tatsächlich ist die Beam eine der kompaktesten Atmos-Bars auf dem Markt. Im Test konnten uns ihr ausgewogener Klang sowie die ausgezeichneten 3D-Qualitäten entzücken. Dass sie nur einen physischen Audio-Ausgang hat, gefiel uns nicht so gut. Sie ist natürlich nichts fürs Auto, aber definitiv eine Anschaffung fürs Wohnzimmer.

Hättest du auch Lust auf Dolby Atmos in deinem Auto, oder ist das nur viel zu kostspieliger Schnickschnack? Wir würden deine Meinung gerne in den Kommentaren lesen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.