Disney + Quartalszahlen: Knapp 130 Millionen Abonnements

Nachdem Disney mit seinen Streaming-Dienst Disney+ im November 2019 startete, hat sich einiges getan. Jetzt gab das Unternehmen seine Quartalszahlen bekannt. Allein Disney+ zählt mittlerweile 129,8 Millionen Abonnent*innen (Stand: Januar 2022). Wie kommt es zu diesem Zuwachs?
Star Wars, Marvel und viele mehr
Während der Corona-Pandemie konnte Disney+ wie andere Streaming-Dienste auch gute Umsätze einfahren. Das liegt nicht zuletzt an den starken Marken Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic und Star, die der Maus-Konzern in den letzten Jahren eingekauft hat. Mittlerweile zählt das gesamte Streaming-Portfolio von Disney 196,4 Millionen Abonnent*innen
In regelmäßigen Abständen kündigt Disney Produktionen für seinen Streaming-Dienst an. Seit kurzem macht Disney+ vor allem Star Wars Fans immer wieder eine Freude. Mit Das Buch von Boba Fett startete der Streaming-Dienst Ende 2021 eine Serie über den kultigen Kopfgeldjäger Boba Fett und seine treffsichere Weggefährtin Fennec Shands. Die letzte Episode der Staffel lief am 9. Februar auf Disney+. Star Wars-Fans müssen sich aber nicht allzu lange gedulden: Mit Obi-Wan Kenobi startet am 25. Mai 2022 ein weitere Serie des Franchise, außerdem wir die dritte Staffel von The Mandalorian gerade produziert.

Große Konkurrenz unter den Streaming-Diensten
Erst kürzlich gab das Marktforschungsinstitut Ampere Analytics bekannt, dass Amazon Prime Video den Streaming-Dienst Netflix in Deutschland anhängt, und damit an der Spitze der genutzten Streaming-Dienste in Deutschland steht. Es dürfte für Disney + schwer bleiben, sich insbesondere gegen den Online-Riesen Amazon durchzusetzen.
Welchen Streaming-Dienst bevorzugst du? Bist du Star Wars oder Marvel-Fan und hast von den Disney + Angeboten bereits Gebrauch gemacht? Schreib uns deine Erfahrung in die Kommentare!