Startseite Video-Streaming DAZN verdoppelt Abo-Preise: Was ändert sich für Kund*innen?

DAZN verdoppelt Abo-Preise: Was ändert sich für Kund*innen?

Bereits im Januar erhöhte der Livestream-Dienst DAZN die Preise für neu abgeschlossene Abos. Jetzt soll die Preiserhöhung auch für Bestandskund*innen kommen – und das zum Unmut aller DAZN-Nutzer*innen. Wir haben alle Details zur Preiserhöhung.
DAZN erhöht Preise um das Doppelte Bild: DAZN

DAZN ist einer der führenden Streaming-Dienste für Sport in Deutschland. Nun verdoppelt der Streaming-Dienst die Kosten für seine Abonnements auch für Bestandskund*innen. Was das genau bedeutet, haben wir für dich recherchiert.

DAZN: Ab sofort doppelte Kosten für alle

Im Gegensatz zu Sky bietet DAZN keine Paketlösungen an, mithilfe welcher Nutzer*innen für ein Paket etwas weniger bezahlen können, statt die Kosten für das volle Programm zu zahlen. Bis vor kurzem war das – vor allem für Bestandskund*innen – noch kein Problem, da sich die Kosten für das Monatsabonnent auf 14,99 Euro beschränkten.

Jetzt kommt die vorige Preiserhöhung für Neukundschaft wahrscheinlich auch für Bestandskund*innen: 29,99 Euro müssen diese dann für ein Monatsabo zahlen. Auch im Jahresabo verdoppelt sich der Preis auf 24,99 Euro monatlich. Ab August soll die Preiserhöhung für langjährige Nutzer*innen eintreten. Preiserhöhungen sind bei Streaming-Diensten aktuell nicht unüblich, aber dennoch übertrifft DAZN viele Dienste mit einer Verdopplung der Kosten.

Bis dato keine Paketlösungen

In den sozialen Netzwerken zeigen sich viele DAZN-Abonnent*innen schockiert und verärgert. Sie kritisieren, dass es bis dato keine Paketlösung für den Streaming-Dienst gebe, welche individuell auf die Nutzer*innen zugeschnitten seien. Nicht jede*r würde sich für Basketball oder Handball interessieren, viele hätten DAZN beispielsweise nur für Fußball abonniert.

Bereits im Januar musste der Streaming-Dienst für seine enorme Preiserhöhung viel Kritik einstecken. Damals galt die Erhöhung allerdings nur für Neukund*innen. DAZN kündigte im gleichen Zuge an, dass alle bestehenden DAZN-Abonnent*innen ihren aktuellen Preis bis zum 31. Juli 2022 behalten würden, so berichtete kicker.de.

Wie rechtfertigt DAZN die Preiserhöhung?

Bis dato gibt es von DAZN selbst noch keine offizielle Stellungnahme. Mitglieder sollen individuell über die Preiserhöhung informiert worden sein. DAZN gab lediglich in einer Pressemitteilung vom 29. Juni bekannt, dass der Dienst ab kommender Saison Spiele der Bundesliga und UEFA Champions League live aus dem Stadion produzieren und auch sein Full-HD-Angebot erweitern möchte. DAZN wird zu ausgewählten Spielen live aus den Stadien berichten.

Es bleibt abzuwarten, wie viele Kund*innen dem Streaming-Dienst tatsächlich treu bleiben. Das Angebot bei DAZN ist groß, was gerade für Sport-Fans verlockend sein kann. Einen Überblick über die Rechte, Übertragungen und Preise findest du auf der Webseite von DAZN.

Wie ist deine Meinung zur Preiserhöhung von DAZN? Schreib’ es uns in die Kommentare. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.