Startseite Fernseher 4K Fernseher Das Ende einer TV-Ära – was wird aus Sony Bravia?

Das Ende einer TV-Ära – was wird aus Sony Bravia?

Sony zieht seine TV-Sparte neu auf. Die Marke Bravia wird in eine neue Firma überführt. Und dann steigt auch noch TCL mit ein.
Sony spaltet seine TV-Sparte und die Marke Bravia ab. Bild: Symbolbild, generiert mit DeepAI

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Gerüchte aufgekommen, laut denen die beiden japanischen Hersteller Panasonic und Sony möglicherweise den Markt für Fernsehgeräte verlassen könnten. Bislang hatte sich nie etwas Handfestes ergeben. Zu den kommenden Bravia-TVs von Sony hatte es sogar im Dezember 2025 spannende Leaks gegeben. Doch inzwischen ist klar: Es geht nicht mehr weiter wie bisher.

Sony hat offiziell bestätigt, dass die bisherige TV-Abteilung in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert werden soll. Das betrifft dann auch die Marke Bravia. Es wird sogar schon konkreter, denn man hat sich einen Partner ins Boot geholt. Demnach möchten die Japaner:innen ein Joint-Venture mit dem chinesischen Hersteller TCL gründen. Dafür hat man bereits eine rechtlich noch nicht bindende Absichtserklärung unterzeichnet.

Sony vertreibt auch QD-OLED-TVs wie den Bravia 8 II.
Sony vertreibt auch QD-OLED-TVs wie den Bravia 8 II. | Bild: Sony

Diese sieht vor, dass man die bisherige TV-Sparte von Sony in eine eigenständige Firma ausgliedert. An der soll Sony selbst weiterhin 49 Prozent der Anteile halten. TCL würde dann 51 Prozent übernehmen. Das neue Joint-Venture soll dann in Zukunft Fernsehgeräte der Marken Sony und Bravia vertreiben. Für TCL wäre dies ein gelungener Coup, um unter dem Banner Sonys verstärkt international im Premium-Segment Fuß zu fassen.

Gemeinsame Bravia von Sony und TCL wohl erst ab 2028

Laut der offiziellen Mitteilung wollen Sony und TCL vor Ende März 2026 eine verbindliche Übereinkunft treffen. Das neue Joint-Venture könnte dann ab April 2027 seinen eigenständigen Betrieb aufnehmen. Vorher wären nämlich noch die notwendigen rechtlichen Schritte und Absprachen mit bisherigen Partnern notwendig. Anschließend soll das separate Unternehmen selbstständig kommende Fernsehgeräte der Marken Sony und Bravia entwickeln und vertreiben. Auch Audio-Geräte sollen unter das Dach der neuen Firma gelangen, womit wohl in erster Linie passende Soundbars gemeint sein dürften. Vor 2028 dürften somit noch keine neuen TVs der Firma erscheinen.

Das neue Unternehmen von Sony und TCL soll für kommende Bravia-TVs die Stärken beider Partner kombinieren. Etwa will man das renommierte Image von Sony mit der Kosteneffizienz von TCL vereinen. Davon sollen die Kund:innen weltweit profitieren. Offen ist natürlich, ob das frische Joint-Venture dann bestehende Modellreihen nahtlos fortführen oder eher neue Serien aus dem Boden stampfen wird. Etwa ist denkbar, dass man QD-OLEDs wie den Bravia 8 II aus dem Sortiment nimmt, um sich stattdessen auf LCDs und RGB-OLEDs von TCL CSOT zu fokussieren.

Das hier sind die besten TCL-Fernseher, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');