Startseite Musik-Streaming Podcasts Bye bye Spotify: Die Obamas arbeiten jetzt mit Audible zusammen

Bye bye Spotify: Die Obamas arbeiten jetzt mit Audible zusammen

Nach längeren Verhandlungen ist es endlich soweit: Die Obamas haben mit Audible einen neuen Partner für ihre Produktionsfirma Higher Ground gefunden.
Grafik Partnerschaft Audible Higher Ground Bild: Audible

Bis Oktober 2022 läuft der Vertrag noch, dann ist Schluss: Wie im April bekannt wurde, verlängert Spotify den Exklusiv-Vertrag mit der Produktionsfirma der Obamas, Higher Ground, nicht. Nach mehreren Monaten hat das ehemalige Präsidentenpaar jetzt mit Audible einen neuen Partner gefunden.

Audible und Higher Ground mit möglichst hoher Reichweite

Laut Ex-Präsident Barack Obama ist es ihm und seiner Frau Michelle mit ihren Podcasts ein Anliegen, wichtigen Themen und oft überhörten Stimmen eine möglichst breite Plattform zu bieten. Audible teile diesen Wunsch, weshalb die Entscheidung für den neuen Vertrag schlussendlich auf den bekanntesten Anbieter für Hörbuch-Downloads gefallen ist.

Die Begründung deckt sich dabei mit dem Bloomberg-Bericht vom April, der das Ende der Spotify-Kooperation verkündete. Die Obamas wollten die Chance, Podcasts zu produzieren und diese gleichzeitig auf mehreren Plattformen zur Verfügung zu stellen. Spotify bevorzugt bei seinen Deals aber meist exklusive Ausstrahlungsrechte. Audible macht das normalerweise auch. Barack Obamas Kommentare über die breite Reichweite, die er sich erwartet, deuten aber darauf hin, dass Audible die exklusiven Rechte abtreten könnte. Das sind aber bisher nur Vermutungen, genauere Details sind noch nicht bekannt.

Podcasts, die Millionen Kosten

Auch zum finanziellen Wert des Deals gibt es bisher keine Angaben. Einen Anhaltspunkt gibt der Vorgänger-Vertrag mit Spotify, der Gerüchten zufolge 25 Millionen US-Dollar schwer ist. In dem Rahmen entstand der Podcast Renegades: Born in the USA mit Barack Obama und Bruce Springsteen, sowie The Michelle Obama Podcast.

Eins der nächsten Projekte, das Higher Ground plant, ist die Podcast-Serie The Sum of Us, basierend auf dem New York Times-Bestseller The Sum of Us: What Racism Costs Everyone and How We Can Prosper Together von Heather McGhee. Auch mit Audible hatten die Obamas schon Kontakt. In der offiziellen Pressemitteilung zur Partnerschaft schreibt Audible, die eigenen Mitarbeiter haben schon mit Michelle Obama am Hörbuch zu Becoming und mit Barack Obama an A Promised Land gearbeitet. Wir sind gespannt, was Higher Ground und Audible zusammen vorhaben.

Hörst du dir die Podcasts der ehemaligen First Family an? Nutzt du Audible, oder hättest du die Obamas lieber weiter bei Spotify gehört? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.