Startseite Video-Streaming Filme Barbie im Erfolgsrausch: Eine Milliarde Dollar für Greta Gerwig

Barbie im Erfolgsrausch: Eine Milliarde Dollar für Greta Gerwig

Greta Gerwig hat es geschafft: Dank Barbie ist sie die erste Regisseurin, die allein einen Milliarden-Erfolg inszenierte.
Barbie eine Millliarde Dollar Bild: Warner

Barbie ist überall. Der Film dominiert den aktuellen Diskurs und das zahlt sich auch an den Kinokassen aus. Nach drei Wochen hat der Film jetzt die magische Marke von einer Milliarde Dollar geknackt. Damit wird Greta Gerwig die erste Regisseurin, die alleinig einen solch erfolgreichen Film inszenierte.

Barbie – auch in Woche 3 unschlagbar

Barbenheimer ist das Kinophänomen des Jahres. Oppenheimer und Barbie starteten am selben Tag und sorgen seitdem praktisch im Alleingang dafür, dass die Kinos wieder ordentlich Umsatz machen. Doch auch wenn Oppenheimer für ein dreistündiges Biopic ziemlich erfolgreich ist, so hat Barbie ganz klar die Nase vorn. Der humorvolle, aber auch gesellschaftskritische Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen steht auch in der dritten Woche in Deutschland ebenso wie in den USA und Kanada auf Platz 1 der Kinocharts. Da ist es kein Wunder, dass die berühmteste Puppe der Welt jetzt über eine Milliarde Dollar in die Kassen von Warner Bros. und Mattel spülte. Und noch ist kein Ende des Hypes in Sicht.

Eine Milliarde Dollar: 54 Filme erreichten die magische Grenze

Barbie mag der erste Milliarden-Erfolg sein, der allein von einer Frau gedreht wurde, insgesamt gibt es natürlich schon einige Filme, die diese Marke überschritten. Die Liste dieser Filme besteht fast ausschließlich aus Werken, die Teil eines Franchise wie Star Wars, Marvel oder Fast & Furious sind. Oder es handelt sich um Remakes bekannter Stoffe. Barbie ist einer der wenigen Filme, die es ohne einen entsprechenden Hintergrund geschafft haben.

Insgesamt sechs Filme konnten bislang sogar schon zwei Milliarden Dollar erreichen. Namentlich sind dies Avengers: Infinity War, Star Wars: Das Erwachen der Macht, Titanic, Avatar: The Way of Warer, Avengers: Endgame und Avatar: Aufbruch nach Pandora. Ohne entsprechende 3D- und Überlängen-Zuschläge dürfte es für Barbie schwer werden, da heranzukommen. Dennoch kann man gespannt sein, wie weit der aktuelle Erfolg Barbie noch bringen wird.

Barbie und Oppenheimer sind nicht die einzigen Kino-Highlights 2023. Hier gibts die meist erwarteten Filmen des Jahres:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.