Startseite Video-Streaming Filme BAFTA Awards 2022 – Power of The Dog und Dune triumphieren, James Bond enttäuscht

BAFTA Awards 2022 – Power of The Dog und Dune triumphieren, James Bond enttäuscht

Die BAFTA Awards 2022 wurden vergeben. Während "Dune" und „Power of the Dog“ abräumen konnten, ging „No Time To Die“ fast leer aus.
BAFTA Awards 2022 Bild: Universal, Netflix, Warner, BAFTA

Am gestrigen Sonntag wurde der größte britische Filmpreis, der Award der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), vergeben. Nach den Oscars und dem Golden Globe gilt der BAFTA Award als einer der wichtigsten Filmpreise der Welt. Oft geben die Gewinner bereits erste Hinweise auf den Ausgang der Oscar-Verleihung.

Dune räumt ab, Power of the Dog als bester Film ausgezeichnet

Der Hauptpreis des Abends für den besten Film ging an die Netflix-Produktion Power of the Dog. Die Regisseurin des Films, Jane Campion, konnte außerdem den Preis für die beste Regie gewinnen und sich somit die beiden wichtigsten Awards sichern. Power of the Dog wird spätestens jetzt auch für die anstehende Oscar-Verleihung hoch gehandelt. Neben dem Neo-Western war das Science-Fiction-Epos Dune der große Gewinner der BAFTA Awards 2022.  Mit fünf Auszeichnungen in Kategorien wie beste Kamera und bester Ton konnte sich der Film von Denis Villeneuve die meisten BAFTA-Awards aller nominierten Filme sichern.

Bild aus King Richard
Will Smith konnte sich mit seiner Darstellung in King Richard gegen starke Konkurrenten wie Benedict Cumberbatch und Leonardo DiCaprio durchsetzen. | Bild: Overbrook Entertainment

In den Schauspiel-Kategorien konnte sich Will Smith für King Richard sowie die Britin Joanna Scanlan für ihre Darstellung in After Love durchsetzen. Auch Apple kann sich über zwei Auszeichnungen für die Apple TV Plus-Produktion Coda freuen. Der BAFTA Award für den besten fremdsprachigen Film ging an die japanische Produktion Drive My Car von Ryūsuke Hamaguchi. Der bereits vielfach ausgezeichnete Film gilt ebenfalls als großer Favorit bei den Oscars.

BAFTA Awards 2022: Belfast bester englischer Film, James Bond enttäuscht

Bild von Belfast
Belfast erzählt von einem Jungen, der zur Zeit des Nordirlandkonflikts in Irland aufwächst. Auch bei den Oscars hat das Drama gute Chancen auf eine Auszeichnung. | Bild: Universal

Die BAFTA Awards 2022 standen ganz im Zeichen des berühmten britischen Geheimagenten James Bond. Anlässlich des 60. Jubiläums der erfolgreichen Filmreihe wurde die Verleihung mit einer Live-Performance von Shirley Bassey eröffnet, die ihren legendären Bond-Song Diamonds Are Forever zum Besten gab. Trotzdem ging der aktuelle Bond-Film No Time To Die jedoch als einer der großen Verlierer aus dem Abend hervor. Trotz fünf Nominierungen gewann der Film nur einen einzigen Preis für den besten Schnitt. Hoffnungen dürfte sich die Bond-Crew vor allem auf den Preis für den besten britischen Film des Jahres gemacht haben. Hier musste man sich jedoch dem Schwarz-Weiß Drama Belfast von Kenneth Brannagh geschlagen geben.

Wie findest du die Auswahl der Preisträger? Hättest du die Preise anders vergeben? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.