Startseite Musik-Streaming Apple Music Apple kauft Start-up AI Music: Nächster Schritt für Apple Music?

Apple kauft Start-up AI Music: Nächster Schritt für Apple Music?

Apple hat das Start-up AI Musik gekauft, das auf mit künstlicher Intelligenz zusammengestellter Musik spezialisiert ist. Was Apple damit vorhaben könnte, erfährst du hier.
Apple AI Music Titelbild Bild: Bild: Vasin Lee / Shutterstock.com

Das Unternehmen AI Music wurde 2016 in London gegründet und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz bei der Produktion und Zusammenstellung von Musik bietet. Nun hat der Soft- und Hardware-Gigant Apple das Start-up mit knapp 20 Mitarbeitern gekauft.

AI Music: Dynamische Soundtracks per AI

AI Music entwickelt Möglichkeiten, wie sich Musik an die Stimmung und Verfassung seiner Hörer*innen anpassen lässt. So könnte zum Beispiel frei zugängliche Musik von einer AI so zusammengeschnitten werden, dass sie einen Soundtrack zur jeweiligen Stimmung erzeugt. Dein Training könnte mit zu deinem Puls passender Musik untermalt werden oder der Soundtrack deines Computerspiels könnte sich je nach deiner Reaktion anpassen.

Außerdem gehören Produkte zur Erstellung von Audiowerbung zum Angebot von AI Music sowie bestimmte Techniken um Audiospots möglichst nahtlos in die Wiedergabe von Musik zu integrieren.

Apple AI Music Produkte
Mit der Hilfe von AI Music könnte Apple dir in Zukunft unter Umständen dynamische an deine Stimmung angepasste Soundtracks anbieten. | Bild: Apple

Als Teil des Apple-Universum könnte das Know-how von AI-Music Apple dabei unterstützen, solche Features in Apple Music zu integrieren. In Verbindung mit einer entsprechenden Apple Watch könnte dich zum Beispiel ein dynamisch zusammengestellter Soundtrack beim Sport noch besser motivieren.

Auch die Möglichkeit, in Zukunft womöglich noch effektiver Werbung in Podcasts einbetten zu können, dürfte Apple an dem britischen Unternehmen gereizt haben.

Bisher hat sich Apple nicht zu dem Kauf geäußert, die Homepage von AI Music ist aber inzwischen deaktiviert worden, was für eine Übernahme spricht.

Apple baut Musikplattform aus

Der Kauf von AI Music ist einer von wenigen im letzten Jahr. 2021 gab Apple gerade einmal 33 Million Dollar für Einkäufe ausgegeben. Im Jahr davor wahren es beachtliche 1,5 Milliarden. Der letzte Start-up-Kauf durch Apple passt thematisch auch zu Apples Streamingdienst Apple Music: Primephonic hatte sich ebenfalls auf Musik spezialisiert und betrieb einen auf Klassik spezialisierten Streamingdienst.

Über den genauen Grund für den Ankauf von AI Music lässt sich momentan nur mutmaßen. Es sollte dich aber nicht verwundern, wenn Apple in den nächsten Jahren seine eigene künstliche Intelligenz auf die Musik-Logarithmen von Apple Music loslässt. Wenn es so weit ist, erfährst du es bei uns auf HIFI.DE.

Was sagst du zu der Übernahme von AI Music durch Apple? Was hältst du von AI erstellten Soundtracks? Schreib es uns in den Kommentaren. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.