Startseite Amazon Fire TV Soundbar: Ganz ohne Alexa?

Amazon Fire TV Soundbar: Ganz ohne Alexa?

Mit der Fire TV Soundbar hat Amazon seine erste, eigene Klangleiste vorgestellte. Sie soll den TV-Sound aufwerten und auch für die Musikwiedergabe geeignet sein. Etwas überraschend fehlt allerdings die Alexa-Sprachsteuerung.
Amazon Fire TV Soundbar Bild: Amazon

Im Rahmen seines Hardware- und Service-Events hat Amazon auch seine erste eigene Soundbar vorgestellt. Die Fire TV Soundbar soll primär durch ihre unkomplizierte Einrichtung und einen niedrigen Preis überzeugen. Sie unterstützt die Dolby Audio und virtuellen Raumklang mit DTS Virtual:X. Amazon verspricht trotz der kompakten Ausmaße einen kräftigen TV-Sound mit satten Bässen. Die Fire TV Soundbar ist rund 61 cm breit und rund 6 cm hoch, sodass sie vor die meisten Fernseher passen sollte.

Fire TV Soundbar mit Remote
Mit ihrem kompakten Gehäuse und einer Fernbedienung soll die Amazon-Soundbar bei Filmen und Musik überzeugen. (Bild: Amazon)

Die Verbindung erfolgt via HDMI-Kabel, wobei die Fire TV Soundbar den eARC-Standard unterstützt. Alternativ bietet Amazon-Soundbar auch einen optischen Audioeingang.

Fire TV Soundbar: Musik via Bluetooth, aber keine Alexa-Funktion

Neben dem TV-Sound soll die Soundbar auch für die Musikwiedergabe gut geeignet sein. Sie unterstützt zu diesem Zweck die Bluetooth-Verbindung zu Smartphones oder Tablets. Die Lautstärke kannst du über eine mitgelieferte Fernbedienung regeln.

Eine WLAN- oder Ethernet-Funktion bietet die Amazon Fire TV Soundbar hingegen ebenso wenig wie die Sprachsteuerung mit Alexa.

Fire TV Soundbar mit Fernseher
Vor allem das Zusammenspiel mit Amazons Fire-TV-Fernsehern soll eine Stärke der Soundbar sein. (Bild: Amazon)

Auf letzteres weist Amazon auf der US-Produktseite der Soundbar sogar explizit hin. Weder die Alexa-Funktion noch die Streamingfähigkeiten der Fire-TV-Oberfläche sind integriert, auch, wenn der Name etwas anderes vermuten lässt. Stattdessen soll die Soundbar optimal auf die Verwendung mit den hauseigenen Fire-TV-Fernsehern abgestimmt sein. Es ist aber selbstverständlich auch möglich, die Soundbar an Fernsehern anderer Hersteller zu betreiben.

Deutschlandstart ungewiss

In den USA verkauft Amazon die Fire TV Soundbar zum vergleichsweise günstigen Preis von rund 120 US Dollar. Ob und wann die Einsteiger-Soundbar auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist bislang noch nicht bekannt. Anders, als bei den anderen Neuvorstellungen wie dem neuen Echo Show 8 oder den neuen Fire-TV-Sticks hat Amazon hierzu bislang noch keine Informationen bekannt gegeben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.