Startseite Fernseher Smart TV Amazon und Google: Fire OS und Android TV jetzt offen für mehr Hersteller

Amazon und Google: Fire OS und Android TV jetzt offen für mehr Hersteller

Amazon und Google sind sich rund um Fire OS und Android TV einig geworden. Smart-TV-Hersteller erhalten dadurch mehr Flexibilität - und du am Ende mehr Auswahl.
Dank einer Einigung zwischen Amazon und Google können Partner sowohl Fire OS als auch Android TV / Google TV verwenden. Bild: TCL

Es ist möglich, dass du in Zukunft auf dem Markt für Smart-TVs mehr Optionen vorfindest. Denn mit Amazon und Google haben sich zwei Streithähne geeinigt (via Protocol). Jahrelang lagen die beiden Tech-Riesen miteinander im Clinch. So machte Google seinen Partnern wohl die Vorgabe, dass sie neben Android TV ohne Weiteres keine anderen Android-Derivate für ihre Smart-TVs einsetzen dürfen. Und ein eben solcher Ableger ist Amazons Fire OS. Jetzt hat Google aber eingelenkt. Deswegen konnte etwa auch TCL neue Fernsehgeräte mit integriertem Fire TV auf den Markt bringen.

Google hat damit vermutlich auch auf den Druck internationaler Wettbewerbshüter*innen reagiert. Letztere haben das Geschäftsgebaren des Unternehmens rund um Android und Android TV bzw. Google TV seit längerer Zeit im Visier. In Indien soll Google deswegen beispielsweise eine Strafe in dreistelliger Millionenhöhe zahlen. TCL kann nun als einer der ersten TV-Hersteller voranpreschen. Neben Fernsehern mit Android TV bzw. Google TV bietet man mittlerweile auch Pendants mit Fire OS sowie sogar Roku TV / Roku OS an.

Auch Xiaomi hat neben Geräten mit Android TV mittlerweile Smart-TVs mit Fire OS im Repertoire.
Auch Xiaomi hat neben Geräten mit Android TV mittlerweile Smart-TVs mit Fire OS im Repertoire. | Bild: Xiaomi

Ein weiterer Kandidat, der auf mehreren Hochzeiten tanzt, ist Xiaomi. Auch dieser Hersteller vertreibt aktuell sowohl Fernsehgeräte mit Amazons Fire OS, etwa die von uns getestete F2-Serie, als auch Smart-TVs mit Googles Android TV. Des Weiteren wäre noch Hisense zu nennen, die ebenfalls auf die unterschiedlichen Plattformen setzen. In der nächsten Zeit könnte damit zu rechnen sein, dass Amazon da noch deutlich mehr Partner an Land zieht, jetzt, da der Druck seitens Google entfällt.

Android TV und Fire OS: Jahrelanger Streit zwischen Google und Amazon

Der aktuellen Einigung ging ein jahrelanger Streit zwischen Amazon und Google voraus. Dieser spielte sich auf vielen Fronten ab. Zeitweise war beispielsweise YouTube nicht mehr an den Amazon Fire TV verfügbar. Amazon wiederum verkaufte Googles Streaming-Player, die Chromecast-Modelle, zwischenzeitlich nicht mehr in seinem Online-Shop. Kartellbehörden wiederum nahmen zuletzt besonders Googles sogenanntes “Anti-Fragmentation Agreement” (ACC) in Augenschein. Damit wurde Googles direkten Partnern im Wesentlichen untersagt, Smart-TVs mit Android-Forks, wie Fire OS, auszuliefern. Andernfalls würden sie den Zugriff auf den Play Store und andere Dienste verlieren.

Google rechtfertigte diese Vorgehensweise damit, dass man nur sicherstellen wolle, dass die Fragmentierung des Ökosystems unterbunden werde. Entwickler*innen und Kund*innen sollten es so einfacher haben, da abgesichert werde, dass gewohnte Apps übergreifend verfügbar sind. Auch der Systemsicherheit sollte dies dienen. Kritiker*innen wähnten andere Motive hinter der Strategie, nämlich eine Absicherung der eigenen Provisionen und der Vormachtstellung des Play Stores.

Amazon hatte in der Vergangenheit offen kritisiert, dass das ACC es dem Unternehmen erschwere, Partner für Fire OS zu finden. Offiziell hat Googles Position sich im Übrigen nicht gewandelt. Das eröffnet die Frage, ob der Frieden mit Amazon vielleicht nur temporär währt. So ist möglich, dass sich Google hier nur dem aktuellen Kreuzfeuer durch die weltweiten Wettbewerbshüter*innen etwas entziehen möchte.

Welches TV-Betriebssystem nutzt du aktuell? Ist Android TV unter deinen Favoriten oder sind es vielleicht doch eher Tizen, webOS oder eben Fire OS?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.