Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV Stick bekommt neues Heimkino-Feature

Amazon Fire TV Stick bekommt neues Heimkino-Feature

Wer sein Wohnzimmer mit dem Amazon Fire TV Stick und Echo-Lautsprechern ausgestattet hat, freut sich bald über erweiterte Audio-Optionen.
Frau mit Amazon Echo Studio Bild: Amazon

Mit einem Amazon Fire TV Stick macht man nicht nur seinen Fernseher smarter und Alexa-kompatibel. Auch das gesamte Smart Home bekommt dadurch mehr Funktionsvielfalt. Durch ein neues Update steuert der Fire TV Stick 4K Max nämlich bald vernetzte Echo-Lautsprecher an und gibt Sound von anderen Zuspielern über sie aus.

Amazon Fire TV Stick wird zum Audio-Verteiler

Die eingebauten Lautsprecher im Fernseher sind meist zu schwach für befriedigende Soundausgabe. Wer einen Fire TV Stick nutzt und Echo-Lautsprecher im Raum verteilt hat, freut sich daher über dieses kommende Update: Künftig kann der 4K-Max-Streaming-Stick die Audio-Ausgabe vom Fernseher und daran angeschlossenen Geräten wie einer PlayStation oder einem Blu-Ray-Player drahtlos an die Echo-Lautsprecher weitergeben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Folgende Fire-TV-Geräte können schon jetzt Echo-Lautsprecher als Heimkino-Soundausgabe ansteuern:

Allerdings funktioniert das bisher nur so lange, wie der Ton auch vom Fire TV Stick ausgeht. Zukünftig kann man zumindest den Amazon Fire TV Stick 4K Max nutzen, um auch andere Soundquellen über Echo-Lautsprecher erschallen zu lassen.

Wichtig dabei: Der Stick muss über einen HDMI-Anschluss mit eARC verbunden sein. Dann lässt er sich so einstellen, dass der Sound von Fernseher, Spielkonsole & Co. aus den Echo-Lautsprechern kommt. Unterstützt werden:

Diese lassen sich aber leider nur als Stereopaare (mit Subwoofer) nutzen, nicht als vollwertiges Surround-System. Wann genau das Update erfolgt? Das ist noch unklar. Wer ein Set-up aus Amazon Fire TV Stick 4K Max und Echo-Lautsprechern besitzt, kann sich aber schon einmal freuen.

Nutzt du Alexa oder Streaming-Sticks? Und bist du ein Fan praktischer Smart-Home-Lösungen? Verrate es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.