Startseite Video-Streaming Hättest du sie erkannt? Die ersten Rollen der Stars von heute

Hättest du sie erkannt? Die ersten Rollen der Stars von heute

Lang ist es her! Mit kleinen Rollen legten die heutigen Stars aus Kino und TV den Grundstein für ihre steilen Karrieren und große Erfolge.  
Reese Witherspoon, Uma Thurman und John Krasinski Bild: Apple TV+, Amazon

Sie gehören zu den Besten ihres Fachs und haben ein Gespür für gute Geschichten. Doch der Weg der Stars von heute entwickelte sich in manchen Fällen mühsam von der kleinen Nebenrolle zu den gefeierten Projekten, die an der Kinokasse für Millionenumsätze sorgen. Erfolg verlangt eben viel Geduld und noch mehr Ausdauer. HIFI.DE blickt auf zehn Ausnahmetalente und ihre ersten Rollen, kuriose Anfänge und aktuelle Filme.

Florian David Fitz

Florian David Fitz in zwei Szenen
Meine verrückte türkische Hochzeit (2006) / Wochenendrebellen (2023) | Bild: Turbine Medien, LEONINE

Bevor Florian David Fitz mit Dr. Marc Meier in der Comedyserie Doctor’s Diary seinen Durchbruch erlangte, übernahm er in zahlreichen TV-Serien verschiedene Nebenrollen. Mit dem Fernsehfilm Meine verrückte türkische Hochzeit machte er zum ersten Mal auf sich aufmerksam und bewies, dass er zweifellos Herzen zum Schmelzen bringt. Beim Streamingdienst JOYN PLUS+* steht die Komödie noch im Stream zur Verfügung.

Statt im Genre der seichten Komödien zu versacken, probierte sich der gebürtige Münchner aus. Dabei wechselte er zeitweise sogar hinter die Kamera. Mit Jesus liebt mich lieferte er sein Regiedebüt ab und ist zunehmend auch als Drehbuchautor für ernste Stoffe wie Oskars Kleid verantwortlich. Ab Herbst läuft sein neues Projekt Wochenendrebellen im Kino.

Scarlett Johansson

Scarlett Johansson in zwei Filmszenen
Arac Attack – Angriff der achtbeinigen Monster (2002) / Asteroid City (2023) | Bild: Warner Bros., Universal

Man nimmt, was man bekommt! Um in Hollywood Fuß zu fassen, dürfen angehende Stars keinesfalls wählerisch sein. Anders ist es kaum zu erklären, dass Scarlett Johansson in dem Horror-Klamauk Arac Attack – Angriff der achtbeinigen Monster vor die Kamera trat. Chemieverseuchte Spinnen, ein kleines Dorf in der amerikanischen Einöde und viel Geschrei: Zumindest blieb sie mit diesem Auftritt in Erinnerung.

Heute erfolgt ihre Auswahl deutlich bewusster. Nachdem sie als Black Widow an der Seite der Avengers und in ihrem eigenen Solofilm gekämpft hatte, gehören anspruchsvollere Projekte wie Hail, Caesar oder die Komödie Asteroid City zur vielfältigen Filmografie. Von Horror fehlt jede Spur.

John Krasinski

John Krasinski in zwei Filmszenen
Das Büro (2005) / Jack Ryan (2023) | Bild: Chris Haston/NBC,Amazon Prime Video/Jan Thijs

Der Mann hat Ausdauer! In der Comedyserie The Office U.S. verkörperte John Krasinski in über 180 Episoden den Angestellten Jim Halpert. An der Seite von Steve Carell spielte er sich ab 2005 durch die amerikanische Version des britischen TV-Hits, die ihm das Sprungbrett seiner Karriere bot. Mit dem Actionfilm A New Wave und der Komödie Lizenz zum Heiraten versuchte er sich an ersten Hauptrollen, doch der Durchbruch ließ auf sich warten.

Fremd Fischen, Der Ruf der Wale oder seine Regiearbeit Die Hollars: Bis John Krasinski seinen großen Auftritt in Michael Bays Actionstreifen 13 Hours erhielt, verging einige Zeit. Die explosive Verfilmung wirkt im Nachgang wie ein Bewerbungsvideo zu seinem Serienhit Tom Clancy’s Jack Ryan, mit dem sich der Alleskönner für weitere Actionstreifen etabliert haben dürfte.

Karoline Herfurth

Karoline Herfurth in zwei Filmszenen
Mädchen Mädchen 2 (2004) / Wunderschön (2022) | Bild: Constantin Film, Warner Bros.

Schon mit ihren ersten Rollen landete Karoline Herfurth auf der großen Leinwand. Hans-Christian Schmid besetzte sie im Jahr 2000 in seinem Drama Crazy in einer Nebenrolle, während ihr Dennis Gansel ein Jahr später die Hauptrolle in der Komödie Mädchen, Mädchen anbot.

Von der schüchternen Schauspielerin zur Filmemacherin mit Meinung: Karoline Herfurth kombiniert unterhaltsame Geschichten mit ernsten Zwischentönen, die sie seit SMS für Dich auch selbst inszeniert. Zuletzt war sie in der Tragikomödie Wunderschön und Einfach mal was Schönes zu sehen, bei denen sie jeweils Regie führte und am Drehbuch mitwirkte.

Chris Evans

Chris Evans in zwei Filmszenen
Nicht noch ein Teenie-Film (2001) / Ghosted (2023) | Bild: Sony Pictures, Apple TV+

Wer ins Marvel Marvel Cinematic Universe möchte, muss offensichtlich mindestens eine Leiche im Keller haben. Was bei Scarlett Johansson der krude Spinnen-Horror ist, ist bei Chris Evans die derbe Parodie Nicht noch ein Teenie-Film. Wenn du dich traust, streamst du bei Netflix* das frühe Werk. Der Weg von den Witzen unter Gürtellinie bis zum strahlenden Helden Captain America war unvorhersehbar und lang.

Seine ersten Schritte rückten jedoch schnell in Vergessenheit, seitdem sich Evans als Marvel-Held Steve Roger und Teil der Avengers einen Namen machte. Seine Kampfkünste stellte er jedoch auch außerhalb der Comicverfilmungen unter Beweis und lieferte sich in der Netflix-Produktion The Gray Man mit Ryan Gosling heftige Gefechte. Im Vergleich dazu kam sein letztes Projekt Ghosted bei der Kritik weniger gut an.

Harrison Ford

Harrison Ford in zwei Filmszenen
Star Wars – Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977) / Indiana Jones und das Rad des Schicksals (2023) | Bild: 20th Century Fox, Disney

Große Abenteuer sind für diesen Mann keine Herausforderung! Harrison Ford schoss sich 1977 durch die Galaxie und hinterließ in dem Sci-Fi-Klassiker Star Wars – Episode IV – Eine neue Hoffnung seine Spuren. Allerdings war dem jungen Ford ein Franchise nicht genug. Nur vier Jahre später riefen ihn verborgene Schätze und Relikte zum Einsatz.

In seine Paraderolle als Archäologe Indiana Jones schlüpfte der Star insgesamt fünf Mal. Im Mai 2023 ging es vorerst zum letzten Mal auf Exkursion, um das Rad des Schicksals zu suchen. Ob er zukünftig noch einmal die Peitsche schwingt, bleibt offen. Den Gerüchten nach soll er bald im neuen Marvel-Film Captain America: New World Order an Bord sein.

Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio in zwei Filmszenen
Jim Carroll – In den Straßen von New York (1995) / Killers of the Flower Moon (2023) | Bild: MGM, Apple TV+

Keine Frage: Die dramatischen Szenen auf dem Luxusliner Titanic haben sich in das Gedächtnis von Millionen Zuschauern gebrannt. Doch Leonardo DiCaprio sorgte schon vor James Camerons Meisterwerk für Aufsehen und zeigte sich im Drama Jim Carroll – In den Straßen von New York von einer deutlich düsteren Seite.

Seither gehört der Schauspieler zu den Größen von Hollywood, der schon mit Christopher Nolan, Baz Luhrmann, Quentin Tarantino oder Martin Scorsese zusammenarbeitete. Mit letzterem Regisseur setzte er auch seinen kommenden Film Killers of The Flower Moon um.

Hugh Jackman

Hugh Jackman in zwei Filmszenen
Männerzirkus (2001) / The Son (2022) | Bild: 20th Century Fox, LEONINE

Noch bevor der Australier in die Schublade des Sexsymbols gepackt werden konnte, die er mit seiner ersten großen Rolle in Männerzirkus öffnete, schlug Hugh Jackman eine Kehrtwende ein. Als Wolverine schuf er einen legendären Charakter, mit dem er sich in der Riege der X-Men unsterblich machte.

Ausschließlich Krallen ausfahren und die Welt retten? Da ging noch mehr: Vom Musical Les Misérables bis zum Sci-Fi-Thriller Reminiscence bedient Hugh Jackman ein umfangreiches Spektrum an Rollen. Große Erwartungen schürt der Star bereits mit der kommenden Deadpool-Fortsetzung, in der er erneut als Wolverine auftritt.

Reese Witherspoon

Reese Witherspoon in zwei Filmszenen
Fear – Wenn Liebe Angst macht (1996) / Morning Show (2023) | Bild: Universal Pictures, Apple TV+

Männer sollten vorsichtig sein! Reese Witherspoon wusste sich schon in dem Kult-Thriller Fear – Wenn Liebe Angst macht zu wehren. Im wahren Leben wies sie dagegen ihren Ex-Mann Ryan Phillippe in die Schranken. Denn während sie Karriere machte, blieben seine großen Erfolge nach der gemeinsamen Arbeit in dem Film Eiskalte Engel aus.

Mittlerweile gehört Reese Witherspoon zu den erfolgreichsten Frauen Hollywoods, die sich auch als Produzentin einen Namen machen konnte. Mit ihrer eigenen Produktionsfirma realisiert sie ihre eigene Apple TV+-Serie Morning Show. An der Seite von Jennifer Anniston erträgt sie als Co-Moderatorin die Intrigen hinter den Kulissen einer Fernsehsendung.

Uma Thurman

Um Thurman in zwei Filmszenen
Pulp Fiction (1994) / Royal Blue (2023) | Bild: Universum Film, Amazon Studios

Legendär! Anders ist Uma Thurmans Auftritt in Tarantinos Klassiker Pulp Fiction 1994 kaum zu beschreiben. Ihr Tanz mit Kollege John Travolta machte die Schauspielerin über Nacht berühmt und fasziniert auch heute noch. Derzeit bietet dir WOW* die Chance, die berühmte Szene wieder in Erinnerung zu rufen. Für Uma Thurman war Tarantinos Gangster-Thriller die Freikarte für vielversprechende Rollenangebote. Leider führten nicht alle zum gewünschten Erfolg – Batman & Robin oder Mit Schirm, Charme und Melone lassen grüßen!

Als rachedurstige Braut setzte sie im Jahr 2003 erneut einen Meilenstein in ihrer Karriere. Danach wurde es ruhiger um den Star. Statt auf große Blockbuster konzentrierte sich Uma Thurman eher auf kleine Produktionen, mit denen sie weiterhin im Gespräch blieb. Die Rolle als amerikanische Präsidentin in Royal Blue reiht sich nahtlos ein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.