Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Series S: Wo du sie jetzt günstig bekommst

Xbox Series S: Wo du sie jetzt günstig bekommst

Die Preis für die Xbox Series S ist stetig gesunken. Wir haben die Infos!
Xbox Series S Bild: Microsoft

Microsoft hat mit seiner Xbox Series X und Xbox Series S im November 2020 seine neueste Konsolengeneration an den Start gebracht. Leider besteht bei der Xbox Series X das gleiche Problem wie bei der PlayStation 5: Du bekommst sie nur mit sehr viel Glück. Die Lieferengpässe bei den neuen Konsolen haben sich auch 2022 nicht gebessert. Anders sieht das zum Glück bei der Xbox Series S aus. Die kleine Schwester der Series X bekommst du ohne Probleme – und inzwischen sogar richtig günstig. Hier erfährst du, welche Unterschiede es gibt, und warum sich der Kauf gerade lohnt.

Xbox Series S: Unterschiede zur Series X

Die Series S ist etwas schwächer auf der Brust als die Xbox Series X. Sie bietet kein physisches Disc-Laufwerk, und mit 512 Gigabyte steckt nur halb so viel Speicher unter der Haube. Zudem ist die Leistung auf dem Papier etwas geringer als bei Microsofts X-Flaggschiff. Es gibt dennoch triftige Gründe für den Kauf:

  • Verfügbarkeit: Die S steht im Gegensatz zur X im Regal und will von dir bespielt werden.
  • Laufwerk: Ein Laufwerk ist sinnvoll – ganz klar – wenn du Spiele in physischer Form kaufst. Doch diese Form des Spielekaufs befindet sich seit Jahren im Wandel und ist rückläufig. Immer mehr Zocker entscheiden sich für die digitalen Stores und verzichten auf Discs. Wenn überhaupt, gibt es nur Nachteile, wenn du Games leihen, verleihen oder weiterverkaufen willst. Der große Vorteil an digitalen Spieleschnappern ist, dass du zwischen Titeln auf der Konsole schnell wechselst, ohne dein gemütliches Gaming-Sofa zu verlassen. Zudem verstauben die Scheiben nicht im Regal.
  • Leistung: Die Series S haut Bilder mit bis zu 60 FPS raus – so wie auch die X. Die maximale Auflösung ist mit 1440p zu 4K geringer als beim Premium-Modell. Immerhin skaliert die S ausgespielte Bilder auf 4K hoch. Insgesamt sind Arbeitsspeicher und Grafik-Einheit etwas schwächer, während die Prozessoren identisch sind. Ist es dann noch Next Gen? Ja. Was die Leistung betrifft, liegt sie deutlich über dem Vorgänger. Die Unterschiede sind oft – abhängig vom Spiel – nur im direkten Vergleich am Fernseher sichtbar. Insofern ist der Kauf auch in diesem Punkt sinnvoll.
  • Game Pass: Für jeden Xbox-Besitzer gehört der Game Pass zum Pflichtprogramm. Er bietet eine riesige Auswahl an Top-Games, darunter die Vorzeigetitel Halo Infinite und Forza Horizon 5. Nach den Übernahmen von Bethesda und Activision Blizzard werden bald noch weitere Titel (Starfield, Call of Duty, Diablo …) dazukommen. Beim Game Pass bist du ohnehin nicht auf ein Laufwerk angewiesen, daher stellen die Xbox Series S und der Game Pass eine ideale Kombi dar.

Xbox Series S zum günstigen Preis

Der Preis der Xbox Series S hat sich inzwischen bei 269 Euro eingependelt. Das ist ein sehr preiswerter Einstieg in die neue Konsolengeneration. Günstiger bekommst du sie nur selten. Wenn du willst, kannst du dir die Xbox Series S auch im Bundle mit den Spielen Fortnite und Rocket League holen.

Fazit: Für wen lohnt sich diese Konsole?

Klar bietet die Xbox Series X die bestmögliche Ausstattung. Sie ist nun mal das stärkste Pferd im Microsoft-Stall. Sie zu bekommen, kann allerdings an deinem Nervenkostüm zerren. Wenn du kleine Abstriche machen kannst und nicht mehr warten möchtest, hol dir die S. Der Preis ist super – und die Konsole auch. Auch zukünftig kannst du damit alle neuen Xbox-Spiele spielen.

Xbox, PlayStation oder beides? Was denkst du über diese grundsätzliche Frage? Wir würden uns über deine Meinung in den Kommentaren freuen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.