Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer JBL Live 500BT: Gute Gelegenheit für Over-Ears

JBL Live 500BT: Gute Gelegenheit für Over-Ears

Die JBL Live 500BT sind gerade im Angebot. Wer greift zu, und wer sollte sie lieber liegen lassen?
Frau mit Kopfhörern Bild: JBL

Die JBL Live 500BT könnten der Beweis sein, dass gute Over-Ears keine Unsummen verschlingen müssen. Die Bluetooth-Kopfhörer sind auf den ersten Blick gut ausgestattet, und werden derzeit zu einem Spitzenpreis angeboten. Wir prüfen das Angebot und verraten dir, ob sich der Kauf überhaupt lohnt.

JBL Live 500BT: Bluetooth-Kopfhörer im Check

Die UVP der Bügelkopfhörer liegt bei 150 Euro. Derzeit kosten sie aber nur vergleichsweise geringe 70 Euro. Das ist zwar nicht der beste Preis, den es je gab, doch das Angebot lohnt sich trotzdem. Denn laut Preissuchmaschine idealo liegt der nächstbeste Preis derzeit bei rund 85 Euro.

JBL Live 500BT:  Was bekommst du für das Geld?

Die JBL Live 500BT bestehen aus stabilem Kunststoff mit Ohrpolstern aus Kunstleder. Die Ohrmuscheln sind sowohl dreh- als auch kippbar, und sollten sich daher recht gut an die Ohren anschmiegen. In unserem Test kam die Verarbeitung der Headphones gut an – auch wegen des bequem gepolsterten, stoffbezogenen Metallbügels.

Auf der rechten Ohrmuschel findest du Tasten für Lautstärke, Titel sowie Telefonfunktion. Zu diesen gesellen sich weitere Tasten für Transparenzmodi und Bluetooth-Kopplung. Auf der linken Seite findest du ein Touch-Feld für die Sprachsteuerung. Die Over-Ears sind mit Alexa, Google Assistant und Siri kompatibel.

Hat der JBL Live 500BT ANC?

Eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) bietet der 500BT leider nicht. Aber dafür schirmen die Ohrmuscheln recht gut von der Außenwelt ab. Wenn du das nicht möchtest, aktivierst du den sogenannten „Ambient Aware“-Modus. Mit dessen Hilfe lassen die Kopfhörer etwas mehr Geräusche durch.

Die JBL-Kopfhörer sind zudem mit einer „Transparency“-Funktion ausgestattet. Damit ist es möglich, sich mit jemandem zu unterhalten, während man die Kopfhörer trägt. Beide Funktionen sind sinnvoll, aber dabei war ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Ein Equalizer und diverse Presets, etwa für Jazz, runden die Funktionen ab.

Fazit: JBL Live 500BT kaufen?

Die 500BT punkten mit ausgewogenem Klang, hoher Batterielaufzeit, intuitiver Bedienung und den vielfältigen App-Einstellungen. Nicht so gut gefiel uns, dass sich durch die geschlossene Bauweise die Hitze an den Ohren stauen kann. Auch die rauschende Transparenzfunktion schnitt im Test nicht so gut ab.

Dennoch bewerteten wir die Kopfhörer mit der Testnote 7,7 („gut“), da unterm Strich das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmig ist. Wenn du auf ANC verzichten kannst, bekommst du gute Over-Ears für dein Geld.

Was denkst du über die JBL Live 500BT? Magst du die Kopfhörer oder bist du nicht so überzeugt, und warum? Teile gerne deine Meinung mit der Community.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.